Einer meiner liebsten Dienstwagen ist sicherlich der neue A8.
Woran das liegt? Sicherlich nicht zuletzt am sprichwörtlich "fetten" und trotzdem sportlichen Aussehen.
Der A8 hat ein schönes, sportliches und flinkes Handling, gute Bremsen, die bei Bedarf richtig zügig angreift.
Er lässt sich präzise steuern, ist agil und vorallem lang!
In engen Straßen muss man schon ganz schön aufpassen, in schmalen und kurzen Parkplätzen erst recht.
Der Verbrauch ist in Ordnung, ich finde allerdings (und das möge hier auf Zustimmung oder Ablehnung stoßen!) das der Oberklassen-Audi etwas zu untermotorisiert ist.
Viele Extras bietet natürlich auch Audi wieder.
Die Aufpreisliste ist lang, beinhaltet auch wirklich coole Extras wie ein Touchscreen im Fond!
V8 passt, wie ich finde, perfekt, ich kann ihn mir mit V6 auch gar nicht vorstellen.
Fixe Beschleunigung und ruhige Straßenlage runden das Paket zusätzlich ab.
Eine lohnenede Anschaffung ist er in jedem Fall und die
neidischen Gesichter im Straßenverkehr gegenüber dem
Proll-Audi sind garantiert.
Alles in allem nur zu empfehlen.
Audi A8 Limousine 2009 - 2017: 4.2 FSI (372 PS)
Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil kassierte der 4.2 FSI (372 PS) von einem Audi-Fahrer aus unserer Community. Während der A8 Limousine 2009 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen neuneinhalb und 9,7 Litern Benzin.
Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 4.2 FSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 219 und 224 g je 100 Kilometer.
Leider sind die Bewertungen zu dem 4.2 FSI noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 4.2 FSI (372 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.
Fahrzeugklasse | Oberklasse |
---|---|
Karosserieform | Stufenheck |
Anzahl Türen | 4 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Stufenheck |
Bauzeitraum | 2009–2012 |
HSN/TSN | 7967/AAT |
Länge | 5.137 mm |
---|---|
Breite | 1.949 mm |
Höhe | 1.460 mm |
Kofferraumvolumen | 510 Liter |
Radstand | 2.992 mm |
Reifengröße | 235/55 R18 W (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.910 kg |
Maximalgewicht | 2.525 kg |
Getriebeart | Automatik |
---|---|
Gänge | 8 |
Hubraum | 4.163 ccm |
Leistung (kW/PS) | 273 kW/372 PS |
Zylinder | 8 |
Antriebsart | Allrad permanent |
0-100 km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Anhängelast gebremst | 2.300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 90 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 9,5 l/100 km (kombiniert) 13,3 l/100 km (innerorts) 7,2 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 219 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU5 |
Energieeffizienzklasse |
Audi A8 4.2 FSI 372 PS (2009–2017)