Erfahrungsbericht Audi A8 S8 (450 PS) von Audi_S8_D3, Juli 2023
Ich habe einen gebrauchten Audi S8 D3 (5.2 FSI V10) erworben.
Zu den Eckdaten:
EZ 2008 aus 3. Hand.
Daytonagrau perleffekt. Lederpaket 3 in Schwarz (wirklich alles beledert), schwarzes Alcantara an Türen und Himmel, B&O-Anlage, Carbon-Zierelemente.
Scheckheftgepflegt inkl. umfangreicher (Pflege)-Historie.
Kilometerstand 150.000. Überaus gepflegter und sauberer Zustand.
Hätte ich damals das Fahrzeug bestellen können, hätte ich es wohl exakt genauso zusammengestellt - für mich das absolute Traumauto.
Aufgrund der Werkstattkosten muss es das aber auch mindestens sein.
Also eins vorweg: nichts für schwache Nerven / kleines Portemonnaie:
38.000 EUR Werkstattkosten - ohne Kaufpreis.
Das sollte jedem Besitzer / Käufer dieses Fahrzeuges klar sein: für die Instandhaltung kannst Du pauschal 300 EUR / Monat zur Seite legen. Die Rechnung kommt bestimmt.
Nur sehr kurz zusammengefasst was bei meinem Fahrzeug gemacht wurde, da die Motorkontrollleuchte sporadisch aufleuchtete (auf dem Weg der Ursachenbehebung habe ich fast alles machen lassen):
- Ansaugbrücke neu
- Verkokungen entfernt (Walnuss-Strahlen)
- alle Lambdasonden neu
- alle Zündkerzen neu
- alle Injektoren neu
- dazugehörige Schrauben, Kabel, Dichtungen, Schläuche, Rohre etc. ebenfalls neu
- Vorschalldämpfer links + rechts neu
- Ölwanne neu
- Querlenker links + rechts neu
- Sensoren für das Luftfahrwerk neu
- sämtliche Flüssigkeiten - auch in geschlossenem Kreislauf neu / aufgefüllt, da die Stände niedrig waren
Aufgrund des Fahrzeugalters waren alle Maßnahmen bis hier "normal" erforderlich.
Leider ging die Motorkontrolleuchte immernoch an.
Nur mal so: egal was ist, der Motor muss einfach immer raus...
Am Ende waren 3 der 4 Nockenwellenversteller defekt.
Nun schnurrt er wie ein Kätzchen. Auf die nächsten 15 Jahre!