AUDI A 8 4,2 TDI - Ein bulliger Kraftprotz für die Chefetage. Tja, der Mitarbeiter hat sich mit den Mittelklassefahrzeugen von VW, Opel und Co. abzugeben und der Chef lässt sich durch das Ländle chauffieren. Aber manchmal hat man das Glück oder Pech, je nachdem wie man es sehen möchte, auch mal in so einem Wagen fahren zu dürfen.
Die Wagen in diesem Segment sind im grunde Serienfahrzeuge. A 8 mit über 300 PS, 8 Zyl., 6-Gang Automatik, Allrad, 2 t Gewicht, Partikelfilter und von der Ausstattung her ist wirklich alles (HiFi, Sound, Navi, Klima, Xenon, Alu’s, Leder, div. ABS, Alarm, WS, Komfortsitze, Sitzheizung vorn + hinten, Multifunktions-Sportlederlenkrad, Schiebedach, Solar, elektrisch - Gepäckraumklappe, Colorverglasung und extra verdunkelt im hinteren Bereich, erweiterte Lederausstattung - Accoustic Parking System (vorne und hinten) und und und) verbaut worden. Dazu kommen noch spezielle Einbauten wie Panzerglas rund herum (damit wiegt so ein Teil natürlich bei weitem mehr als die üblichen Werks - zwei Tonnen), DVD-/ TV-Anlage inklv. mehrerer Monitore, Autotelefon, kleine Snack-Bar u.a. mehr. Wir sind dann hier bereits im Budget weit über 100 T€ gelandet, wobei die "Extra-Extras“ noch drauf kämen. Dies bleibt aber sagen wir mal „geheim“.
Was soll ich sagen, erster Eindruck die Türen öffnen und schließen dumpf (richtig fett). Man sitzt sehr bequem in den Komfortsitzen; praktisch wie zuhause im Wohnstubensessel. Die Verarbeitung ist aller erste SAHNE! Hier knarrt nix, höchstens das Leder der Sitze oder der Türpappen. Auf dem Fahrersitz kommt man sich mit all den vielen Schaltern und Reglern vor wie Captain Kirk im Raumschiff Enterprise. Die Anordnung hat aber seinen Sinn und mit etwas Zeit arbeitet man sich gut mit dem Bedienen dieser Elemente ein. Die Beinfreiheit vorne und hinten ist in dieser Langversion unendlich. Der Kofferraum bietet ebenso reichlich Platz.
Der Wagen selber fährt sich anfangs schwerfällig, wirkt aber Dank seiner 326 PS am Ende recht spritzig. Auf der BAB mit 250 km/h ist der A 8 echt leise (nur fliegen ist schöner); darüber ist er abgeregelt. Vom Werk aus ist die Version mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 11 Litern angegeben. Diese spezielle Variante schluckt wohl locker über 15 Liter. Ich musste zum Glück nicht tanken. Das macht bei uns die Fahrbereitschaft.
Gibt es hier ein Preis-/ Leistungsverhältnis oder muss ich hier auf die Unterhaltskosten achten oder ist das Fahrzeug alltagstauglich? Meiner Meinung nach interessiert dies alles einen Käufer dieser Fahrzeugkategorie nicht. Hier geht es um Präsentation beruflich bedingt, privatem Spaß oder man hat zu viel Geld oder was weiß ich. Mein Fazit lautet daher -empfehlenswert-! Zumindest für diejenigen die das nötige Kleingeld haben. Der macht wirklich richtig Spaß.......