Wir haben uns dieses Fahrzeug Anfang letzten Jahres als Privatfahrzeug angeschafft, da es mich schon länger gereizt hat. Glücklicherweise hatte mein örtlicher Autohändler ein Competition Modell in Nardograu zur Verfügung. In Kombination mit den schwarzen Spiegel, Zierleisten und Auspuffblenden sowie roten Bremsbacken ist dieses Auto meiner Meinung nach optisch perfekt. Diese gelungene Optik setzt sich im Innenraum fort. Besonders die roten Ziernähte der S-Line Sitze wirken sehr luxeriös und auch die Bedienelemente im Innenraum sehen sehr hochwertig und nicht nach billigem Plastik aus.
Zum Fahrverhalten: Davor sind wir einen Kombi gefahren, der natürlich platztechnisch einige Vorteile gegenüber dem A7 hatte. Jedoch wollte ich es dieses Mal etwas sportlicher und das wird durch den A7 vollends erfüllt. Durch die Tieferlegung des Competition Paketes liegt das Auto super auf der Straße und hat trotz seines Gewichtes eine super Kurvenlage. Die Lenkung ist sehr leichgängig und liefert ein gutes Feedback an den Fahrer zurück.
Das Auto ist mit seinen 326 bzw. 346 PS im Overboost um einiges stärker als die Autos die ich zuvor gefahren bin, überzeugt mich jedoch komplett, in dieser Klasse weiterhin zu bleiben. Egal ob auf der Auotbahn oder kurvigen Strecken, das Auto ist ein echter Allrounder. So ist durch das einstellbare Fahrwerk auch meine tägliche Fahrt zur Arbeit durch die Stadt kein Problem, sondern sehr angenehm.
Zu den Kosten muss man denke ich nicht viel sagen, die findet man auch im Internet und variieren natürlich vom Kilometerstand her stark. Neupreis ist ab 72.000€.
Der Verbrauch bei diesem Auto variiert sehr stark von der Nutzungsweise. Im Durchschnitt bewege ich das Auto mit ca. 7-8L im Durchschnitt, wobei ich auch oft etwas "sportlicher" fahre.