Bisher mein bestes Fahrzeug.
An alle, die meinen der Wagen wäre träge:
Es ist ein Sauger. Sauger laufen über Drehzahl. Fahrt die Gänge aus und das Ding beschleunigt spürbar. Zudem ist es kein Rennwagen. Wer vorher einen Turbomotor hatte, darf nicht vergleichen - Turbos sind stärker, allerdings ein weiteres Teil welches kaputt gehen kann und zudem oft an schwachen Motoren verbaut die man so künstlich aufbläst.
Bekannter Motor, sehr robust und wartungsarm. Regelmäßige Filterwechsel (auch Benzinfilter) + jedes Jahr Ölwechsel und das Ding rennt und rennt und rennt.
Wenn man natürlich nichts in die Pflege investiert, macht jedes Auto Probleme.
Alle 150Tkm sollten die Querlenker etc gemacht werden, ansonsten ein robustes Auto, bei dem Rost garkein Problem ist.
Bis jetzt hatte ich weder elektrische Probleme (gut, bei 200Tkm Kabelbruch Heckklappe aber sowas ist schnell repariert) noch große technische (Zündkabel musste ich Mal tauschen und die Ventildeckeldichtung aber das ist wirklich nicht der Rede wert).
Bei so alten Autos sollte man wirklich mindestens die Hälfte selbst machen können. Es sind halt alte Autos. Da fallen dann ab 200 Tkm halt die Standardsachen wie Kupplung, Fahrwerk etc nunmal an - völlig normal und damit muss man einfach rechnen.
Insgesamt ein Auto mit Stil, welches natürlich mehr verbraucht, allerdings dafür einen schönen V6 Saugmotor hat und obere Mittelklasse für wenig Geld bietet. Ausstattungsmäßig bietet er, bis auf LED Display Firlefanz, so ziemlich alles, was es heute auch gibt. Meine Velourssitze sehen im Übrigen nach 22 Jahren noch aus wie neu...