Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (150 PS) von Barnaby, Februar 2017
Wir haben diesen Wagen viele Jahre in der Familie gefahren, davon das letzte Jahr ich. Er war auch im Grunde guten Gewissens unverkäuflich. Um es kurz zu machen, ich war froh, als der Zahnriemen aufgrund eines Werkstattfehlers auf der Autobahn riss und diese Episode damit erledigt war.
Unser A6 war von Anfang an ein Montagsauto. Die Elektronikprobleme (ABS) konnte Audi nie beheben.
Bei einer Vollbremsung flogen mir einmal die Getränkekisten aus dem Kofferraum in die Fahrgastzelle, weil Audi nicht mal dieses rein mechanische Problem mit dem Schloss der umklappbaren Rückbank, obwohl zig mal angemahnt, beheben konnte.
Und auch die Verarbeitungsqualität lies einen manchmal ratlos zurück. So lösten sich die vorderen Kopfstützen einfach auf, wie eine chinesische PU-Leder Handytasche für 1,50 bei eBay. Nur dass die Lederausstattung im A6 dann doch ein klein wenig teurer war...
Am schlimmsten war aber natürlich die Ignoranz seitens Audi. Auch wenn mir klar ist, dass die wenigsten Audis Montagskatastrophen sind, werde ich mit Sicherheit nie wieder einen kaufen.
Zum Auto allgemein:
positiv
- guter Reisekomfort
- kultivierter Sechzylinder
negativ
- sehr hohe Werkstattkosten (1000€ Zahnriemenwechsel etc.)
- sehr kopflastig
- Kurven machen keinen Spaß
- mäßige Fahrleistungen trotz Sechszylinder