4,0-Liter-Biturbo-V8 trifft auf Mildhybrid, klingt skuril, aber in heutigen Zeiten… kann der Audi tatsächlich vier seiner acht Zylinder abschalten. Klar spare ich so Sprit und kann das Fahrzeug auch unter zwölf Liter bewegen.
Er ist wahrlich kein Leichtgewicht, umso beeindruckender wie agil er sich dafür auf der Straße verhält. Da passt alles, Fahrwerk und Lenkung, hat mir persönlich beim Vorgänger nicht so gefallen, nun gibt es da wirklich nichts zu meckern. Das gilt auch für die Traktion, selbst Nässe bringt ihn nicht aus der Ruhe. Der Fahrspaß ist auf extrem hohem Level. Der RS 6 ist mit seiner Power schon brachial, aber das gilt erfreulicherweise nicht für das Fahrwerk, gerade mit aufgezogenen 22-Zöllern habe ich diesen Komfort nicht erwartet, macht den RS 6 super alltagstauglich.
Da ist nichts unangenehm hart und der Sitz perfekt. Fast zumindest, mir persönlich ist das Gestühl etwas zu hoch montiert, aber abgesehen davon sind die Sitze 1a. Außerdem vermisse ich klassische Drehregler für die Klimaanlage, selbst da finde ich jetzt einen Touchscreen vor.