Ölverbrauch bei meinem Dienstwagen und allen weiteren Fahrzeugen mit gleichem Motor in unserem Fuhrpark, 1 Liter auf 5000 km.
Eindeutig zu viel!
Hintere Tür rechts schließt nicht bei Minus Graden und ab +30 C°.
Keine zufriedenstellende Lösung der Werkstatt in Sicht.
Zusätzlich Software Fehler im Heizungsmenue.
Ständig Fehlermeldungen der Assistenzsysteme.
Kein zuverlässiges Auto.
Einziger Wermutstropfen, geringer Verbrauch.
Ein wunderbarer Kombi mein Audi A6 40 TDI mit 204 PS mit einer Laufleistung von 202000KM in 4 Jahren
Ein Langläufer mit einer sehr guten Zuverlässigkeit
Die Verarbeitung ist erstklassig
Der Audi A6 Avant ist ein wunderschöner Kombi
Ein wunderbarer Kombi mein Audi A6 40 TDI mit 204 PS mit einer Laufleistung von 202000KM in 4 Jahren
Ein Langläufer mit einer sehr guten Zuverlässigkeit
Die Verarbeitung ist erstklassig
Der Audi A6 Avant ist ein wunderschöner Kombi
Das ist der bisher schlechteste A6, den ich je hatte. Fahrzeugpreis knapp über 70.000 Euro. S-Line Ausstattung und div. weitere Extras.
Ich stellte nach den ersten Fahrten 3 Punkte fest:
Thema 1 - das Turboloch:
Im Comfort-Modus hat der Audi ein wirklich gefährliches Turboloch mit einer nicht erwartbaren Verzögerung. Wenn man sich hier in den laufenden Verkehr einfädeln muss, z.B. auf einer Autobahnzufahrt oder wie in meinem Fall auf eine schlecht einsehbare Bergstraße, dann passiert 2 sek nichts und dann fährt die Kiste los, inzwischen ist aber wieder Verkehr da.
Antwort Audi: bitte in den Dynamik-Modus wechseln, hier funktionierts. Was hat sich da der Audi-Entwickler gedacht? Dass der Fahrer solche Situationen planen kann? Unglaublich.
Thema 2- die nicht schliessenden Türen vorn:
Richtig nervig, anstrengend und für ein solches Fahrzeug unwürdig: die Fahrer- und die Beifahrertüre schliesst so schwer, dass sie quasi nie auf den ersten Versuch geschlossen ist. Man muss die Tür zuschlagen und wie gesagt - in der Regel 2 mal, da freuen sich die Nachbarn, wenn man nachts heimkommt. In dieser Fahrzeugklasse ein no-go.
Ganz schlimm wird es, wenn man dummerweise einen Tennisellenbogen mit entzündlichen Prozessen an den Sehnen hat. Dann braucht man von innen zum Schliessen der Tür die rechte Hand zusätzlich ...
Antwort der Werkstatt: das ist konstruktiv bedingt und ist nicht änderbar.
Thema 3:
Verarbeitung - hier im Kofferraum: Auf der rechten Seite befindet sich im Kofferraum eine Steckdose für eine Kühlbox o.ä.. Beim Herausziehen des Steckers der Kühlbox hatte ich die kpl. Seitenverkleidung in der Hand. Die Befestigungsclips hatten nicht wirklich eine befestigende Wirkung. Das Thema konnte die Werkstatt zwar beheben, trotzdem spricht die konstruktive Lösung für die inzwischen nicht mehr klassengerechte Verarbeitung des Audi A6.
Sehr schade. Nicht mehr zu empfehlen.
Die Fahreigenschaften sind,wie zu erwarten,gut.
Aber die Elektronik ist ein einziger Graus.
Die Vekehrszeichenerkennung maximal ist maximal unpräzise. Da wird mit Tempomat auf einer Tempo 100 Strecke runtergebremst, wenn auf der Nebenstrecke Tempo 30 ist. Es wird auch runtergebremst, wenn auf der Strecke 100Jahren mal eine Geschwindigkeitsbegrwnzung war.
"Vorsprung durch Technik" - eine Lachmummer.
Der Kofferraumdeckel geht selbständig auf, oder, wenn er geöffnet ist, nach einer Weile einfach selbstständig zu. Wohl dem, der den Kopf rechtzeitig rausbringt.
Lustig war, als der Kofferraum in der Garage selbstständig aufging und ich die Garage nicht mehr öffen konnte, weil innen der Kofferraumdeckel im Weg war. Er lässt sich nicht mit dem Schlüssel schließen. Vorsprung durch Technik - kannst du dir nicht ausdenken. 😔
Einfach ein großartiges Auto der Audi A6 Avant 40TDI der mit 204PS und S tronic ein sehr gutes Auto darstellt
Seit 4 Jahren und 98000KM fahre ich dieses Auto jeden Tag und bin mit meinem Audi A6 Avant 40 TDI absolut zufrieden
Er ist ein guter Kombi mit einer sehr guten Qualität und schönem Design mein Audi A6 Avant 40TDI Baujahr 2018 mit 179000KM
Ein wunderbar solides Fahrzeug mit sehr gutem und sparsamen TDI Motor
Die S Tronic überzeugt ich bin mit meinem Audi A6 sehr zufrieden
Er ist ein guter Kombi mit einer sehr guten Qualität und schönem Design mein Audi A6 Avant 40TDI Baujahr 2018 mit 179000KM
Ein wunderbar solides Fahrzeug mit sehr gutem und sparsamen TDI Motor
Die S Tronic überzeugt ich bin mit meinem Audi A6 sehr zufrieden
Audi A6 Kombi seit 2018: 40 TDI (204 PS)
Der 40 TDI (204 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für die A6 Kombi 2018 von Audi, sie erhält nur zweieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für die Kombi sind folgende zwei Ausstattungsvarianten verfügbar: design und sport. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 52.300 und 57.350 Euro. Alle Varianten sind konsistent mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 4,4 und viereinhalb Litern auf 100 Kilometer.
Zwischen 116 und 118 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.
Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gutes Bild vom 40 TDI von Audi zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.
Fahrzeugklasse | obere Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Kombi |
Anzahl Türen | 5 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Kombi |
Bauzeitraum | ab 2018 |
HSN/TSN | 0588/BND |
Länge | 4.939 mm |
---|---|
Breite | 1.886 mm |
Höhe | 1.467 mm |
Kofferraumvolumen | 565 Liter |
Radstand | 2.924 mm |
Reifengröße | 225/60 R17 Y (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.845 kg |
Maximalgewicht | 2.425 kg |
Getriebeart | Automatik |
---|---|
Gänge | 7 |
Hubraum | 1.968 ccm |
Leistung (kW/PS) | 150 kW/204 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Allrad permanent |
0-100 km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
Anhängelast gebremst | 2.000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Kraftstoffart | Diesel |
---|---|
Tankinhalt | 63 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 4,4 l/100 km (kombiniert) 4,8 l/100 km (innerorts) 4,2 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 116 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | E6T |
Energieeffizienzklasse |
Audi A6 40 TDI 204 PS (2018–2023)