Das ist der bisher schlechteste A6, den ich je hatte. Fahrzeugpreis knapp über 70.000 Euro. S-Line Ausstattung und div. weitere Extras.
Ich stellte nach den ersten Fahrten 3 Punkte fest:
Thema 1 - das Turboloch:
Im Comfort-Modus hat der Audi ein wirklich gefährliches Turboloch mit einer nicht erwartbaren Verzögerung. Wenn man sich hier in den laufenden Verkehr einfädeln muss, z.B. auf einer Autobahnzufahrt oder wie in meinem Fall auf eine schlecht einsehbare Bergstraße, dann passiert 2 sek nichts und dann fährt die Kiste los, inzwischen ist aber wieder Verkehr da.
Antwort Audi: bitte in den Dynamik-Modus wechseln, hier funktionierts. Was hat sich da der Audi-Entwickler gedacht? Dass der Fahrer solche Situationen planen kann? Unglaublich.
Thema 2- die nicht schliessenden Türen vorn:
Richtig nervig, anstrengend und für ein solches Fahrzeug unwürdig: die Fahrer- und die Beifahrertüre schliesst so schwer, dass sie quasi nie auf den ersten Versuch geschlossen ist. Man muss die Tür zuschlagen und wie gesagt - in der Regel 2 mal, da freuen sich die Nachbarn, wenn man nachts heimkommt. In dieser Fahrzeugklasse ein no-go.
Ganz schlimm wird es, wenn man dummerweise einen Tennisellenbogen mit entzündlichen Prozessen an den Sehnen hat. Dann braucht man von innen zum Schliessen der Tür die rechte Hand zusätzlich ...
Antwort der Werkstatt: das ist konstruktiv bedingt und ist nicht änderbar.
Thema 3:
Verarbeitung - hier im Kofferraum: Auf der rechten Seite befindet sich im Kofferraum eine Steckdose für eine Kühlbox o.ä.. Beim Herausziehen des Steckers der Kühlbox hatte ich die kpl. Seitenverkleidung in der Hand. Die Befestigungsclips hatten nicht wirklich eine befestigende Wirkung. Das Thema konnte die Werkstatt zwar beheben, trotzdem spricht die konstruktive Lösung für die inzwischen nicht mehr klassengerechte Verarbeitung des Audi A6.
Sehr schade. Nicht mehr zu empfehlen.