Der Audi ist rundum solide, selbst nach 10 Jahren gibt es kaum Geräusche -kommen öfter aus den zahlreichen Fächern und dessen Inhalt. Zu beachten ist im Alter bei der Tipptronic (5-Gang-Automat - nicht multitronic: Stufenlos und nicht im quattro zu haben) das das Öl gewechselt wird obwohl nicht vorgeschrieben (alle 100tkm ist empfehlenswert) Mit dem Alter wird auch geren der Motor undicht, dort gibt es bekannte Stellen: Zylinderkopfdichtung, Dichtung der Nockenwellenversteller, Dichtung der Kurbelwelle vorn. Unbekannter ist die Abdichtung der im Block integrierten Ölpumpe (Flanschgehäuse). Der quattroantrieb verwöhnt: In jeder Situation darf man Gas geben, es dreht nichts durch, wer mal kurzfristig umsteigt wundert sich über durchdrehende Räder. Im Winter und auf schlechten wegen ist der quttro unschlagbar: Man fährt einfach los und muss sich erinnern das das Bremsen wie beim "normalen" Antrieb ist - sonst kanns im Graben enden. Mir gefällt zusätzlich noch die geschwindikeitsabhängige Lenkung, die im Gegensatz zum Vorgänger sich super anfühlt und guten Fahrbahnkontakt bietet. Bei den Bremsen empfehlen sich vorn gelochte Sportbremsscheiben ansonsten hat man Probleme beim Bremsen bei Nässe, da gibt es eine Gedenksekunde. Mit den gelochten kein Thema mehr und angenehmer anfühlen tun sich auch noch. Zum Verbrauch darf man keine wunder erwarten. Mit Automatik 10-10,5 l bisschen flotter um 12 Liter, der Handschalter soll einen Liter weniger brauchen. Aus diesem Grunde habe ich meine auch mit einer Autogasanlage ausgerüstet (icom, flüssigeinspritzend) mit 12-13 l Gasverbrauch. Der Tank passt exakt in die Reserveradmulde, so dass kein Laderaumverlust eintritt. Außergewöhnliche Werkstattbesuche gab es bisher nicht - allerdings mache ich viel selber. Das hält natürlich die Kosten niedrig. Anfäälig sind die vorderen Achsteile, die man im Zweifel gleich komplett ersetzen sollten (Teile im Set halb so teuer) Diese Probleme betreffen allerdings auch Mercedes oder BMW, nicht Audi-typisch (bzw. VW mit den gleichen Teilen)Jetzt bei etwa 230tkm wurden alle Radlager gewechselt und die vordere Radaufhängung erneuert. Die Abgasanlage und Antriebsteile sind komplett original.
Für Gebrauchtwagenkäufer empfiehlt es sich ab Modelljahr 2000 (Juli 1999) zu kaufen, da dort breist Verbesserungen eingebracht sind (z. B. auch Bremsenbelüftung geändert wegen o. g. Probleme) Allerdings hält dann der CAN-Bus einzug in die Elektrik, die bei Bastler her Problme machen kann (97-99 noch Standard)
Insgesamt zufriedenstellendes Fahrzeug, welches sehr komfortabel und sehr leise ist, ausreichende, keine super Fahrleistungen besitzt und mit Allrad überall durchkommt