Habe mir den A6 mit Multitronic zugelegt.
2,5TDI 155PS < jeder 1,9TDI hält da mit!
Erstmal das Positive: Gute Verarbeitung, gute Federung, kaum Fahrgeräusche und jede menge Platz.
Der A6 an sich ist ja schön, aber dieser Motor mit dem Getriebe eine reine Katastrophe und ein echtes Geldgrab.
Hatte bereits nach 1 Monat in meinem Besitz den 1sten Getriebeschaden, was bei Multitronic in diesem Baujahr absolut keine Seltenheit ist.
Dank Gebrauchtwagengarantie wurde das Getriebe kostenlos getauscht inkl. 2 Jahre Garantie darauf.
Im ersten kalten Winter ist mir dann der Schlauch von Heckscheibenwischer zugefroren und geplatzt. (Auch das ist keine Seltenheit! Sollbruchstelle an der Heckklappe)!
Hatte also ein kleines Schwimmbad im Auto, welches mir natürlich auch das Komfortsteuergerät geflutet hat. =)
Also blinkten die Blinker nichtmehr, Türen ließen sich nicht schließen usw.
Auch das habe ich beheben lassen (auf meine Kosten).
Das Auto dankte es mir ein Jahr später mit eingelaufenen Nockenwellen (MKB: AYM) , die ich ebenfalls selbst zahlen musste.
Audi gab keine Kulanz weil das Auto zu alt ist! TROTZ 100% Checkheft gepflegt!
...
Naja, alles repariert! Auto läuft also wieder. Vom lösenden Softlack an sämtlichen Teilen muss ich nicht viel schreiben.
Jedoch stellte ich nach dem harten Winter mit erschrecken fest, das mein VOLLVERZINKTER A6 Rostet und das nicht wenig!
Die komplette Dachreling entlang (links und rechts), an der Heckklappe ebenfalls und an 3 Türen unter den leisten.
Zu Audi > 100% Übernahme der Kosten.
Wenigstens etwas.
Jetzt dachte ich habe ich alles überstanden und genug stress mit meinem Traumauto gehabt. Endlich nurnoch fahren.
Doch...
...nach nur 2,5 Jahren, also genau nach der Garantie, erlitt das Getriebe seinen 2ten Schaden (trotz 7 Lamellen Kupplung).
Habe das Auto nach 2 Jahren und 6 Monaten defekt und mit großem Verlust verkauft!
Bin aber trotz all dem Stress bei Audi geblieben. Jedoch lese ich mich ab jetzt immer durch alle Foren und Google was das Zeug hält, bevor ich mir ein Auto kaufe.
Habe nun einen A4 B6 Quattro 3.0 Handschalter