Erfahrungsbericht überarbeitet im Jan 2012.
Der A6 Avant 2,4 quattro tiptronic befindet sich schon seit 1998 in Familienbesitz.
Karosserie:
Der A6 ist ein ausgewachsener Kombi in der oberen Mittelklasse. Die Übersichtlichkeit für diese Größe von Auto ist in Ordnung. Parksensoren sind aber trotzdem empfehlenswert. Das Kofferraumvolumen ist eine Tugent des Avant. Er ist reichlich groß dimensioniert und hat schon einiges weggeschluckt. Die Rückbank ist asymetrisch umklappbar. Der Laderaum ist nicht ganz eben, aber gut nutzbar. Die Ladekante ist niedrig und somit ist der Kofferraum gut zugänglich.
Innenraum:
Die Bedienung geht leicht von der Hand. Alles ist da wo es hingehört. Sitze und Lenkrad lassen sich ergonomisch perfekt einstellen. Die Verarbeitung ist tadellos und man sieht ihn keinerlei Gebrauchsspuren aus den letzten 14 Jahren an. Die Materialien wirken sehr hochwertig. Das Naturleder sieht auch noch recht gut aus. Das Platzangebot Vorne ist wie zu erwarten absolut riesig. Hinten sieht es ähnlich aus. Allerdings wirkt das Auto von innen nicht mehr so groß wie es eigentlich ist. Der Innenraum ist deutlich schmaler geschnitten wie bei neueren Modellen.
Komfort:
Der Federungskomfort beim A6 steht hier noch im Vordergrund. Damals wollte Audi noch nicht so sportlich sein wie heute. Nur auf querfugen dringen Fahrwerksgeräusche deutlich in den Innenraum durch. Der Sitzkomfort ist super. Die Ledersitze sind gut kontuiert und bieten ausreichend Seitenhalt. Die Kopfstützen lassen sich nah an den Kopf anneigen. Eine serienmäßige Mittelarmlehne gabs damals leider noch nicht. Das Innengeräusch ist niedrig. Auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h. Die Klimaautomatik verrichtet ihren Dienst auch heute noch sehr gut.
Motor/ Antrieb:
Im unteren Drehzahlbereich passiert nicht viel. Erst ab 3000 U/min gehts ordentlich vorwärts und wenn man das ganze Drehzahlband nutzt ist der A6 mit dem 2,4 Saugmotor recht zügig unterwegs. Der Klang geht vom V6 Zylinder säuseln ab 3000 U/min dann auch in einen sportiven Klang über. 4000 U/min hört er sich aber auch ein wenig angestrengt an. Das 5 Stufen Auomatikgetrieb schaltet manchmal ein wenig unruhig hin und her. Deshalb wähle ich bei schnelleren Autobahnetappen häufig den manuellen Modus und schalte selbst zwischen Stufen 4 und 5 hin und her. Die Übersetzung ist schön lang gehalten und ist damit ehrer komfortabel ausgelegt. Eine 6. Fahrstufe wäre wünschenswert, da der sprung von der 4. zur 5. Stufe recht groß ist.
Fahreigenschaften:
Das Fahrwerk ist recht neutral ausgelegt. Im Grenzbereicht untersteuert der A6 nur leicht. Der damals noch permanente Allradantrieb kommt im Gegensatz zu den heutigen Audis der Fahrdynamik zu Gute. Es sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. ESP war wohl damals noch nicht Serie oder in Verbindung mit Automatik oder quattro noch nicht Verfügbar. Habe es aber auch noch nicht vermisst. Auf verschneiten straßen ist der quattro ein Erlebnis und bietet eine wahnsinns Traktion. Die Lenkung bietet gute Rückmeldung und ist nicht zu leichtgängig.
Verbrauch:
9-10 l/100km sind machbar. Schnelle Autobahnfahren gehen aber schwer ins Geld. Langstreckenfahrer sollten besser zum Diesel greifen.
Zuverlässigkeit:
Die Qualität des A6 ist erstaunlich. Er hat z.B. immer noch den ersten Auspuff. Außer die üblichen Verschleissteile gabs noch keine größeren Probleme. Der 2,4l Motor ist für die Ewigkeit gebaut.
Fazit:
Ein treuer und komfortabeler Begleiter, der bislang keine Probleme gemacht hat und durch hohe Qualität besticht. Der letzte Audi alter Schule mit permanenten Allrad.