Preis/Leistung
Er ist zwar in der Anschaffung recht teuer jedoch ist die Qualität auditypisch auf einem hohen Niveau angesiedelt.
Design und Styling
Der A6 hat meiner Auffassung nach einen zeitlos-klassischen Kombischnitt. Der Innenraum ist sehr übersichtlich gehalten und es kommt auf Anhieb Wohlfühlfaktor auf
Verarbeitungsqualität
Außen als auch Innen lässt sich daran beim besten willen nichts finden. Spaltmaße sind alle sehr ordentlich. Was im Innenraum nach Metall aussieht ist in diesem Auto tatsächlich auch noch welches. Plastikimmitat sucht man vergebens.
Die Sitze bieten einen recht ordentlichen Komfort sind in den Einstellmöglichkeiten aber beschränkt. Mir ging es immer so, dass ich, da ich nur 1,75 groß bin, entweder zu weit weg saß oder aber mit dem Knie an die Lenkradsäule kam.
Motorisierung/Fahrwerk
Der Motor ist ein etwas ruppig laufender Pumpe-Düse-Diesel der mit recht hohen Standvibrationen aufwartet. Da man aber ja mit seinem Auto sowieso lieber fahren als stehen will kann man das meiner Meinung nach durchaus verkraften.
Der Motor zieht ordentlich durch und lässt auch auf kurvigen Gebirgsstraßen keine Langeweile aufkommen.
Das Fahrwerk ist kombitypisch eher weich/komfortabel als straff abgestimmt. Damit gleitet der Audi A6 aber wunderbar über die Autobahn. Das heißt jetzt allerdings nicht, dass man nicht auch spritzig um die Ecke huschen kann. Wer es allerdings gern tief und hart mag sollte sich einen mit S-Line Sportfahrwerk zulegen.
Alltagstauglichkeit
Hier ergibt sich der typische Nachteil von Kombis.
Pro: Es geht richtig viel rein!
Kontra: Er braucht richtig viel Platz.
Man kann in den Audi A6 sehr viel einladen. Der Kofferraum ist relativ breit und bietet so auch für einen 2 wöchigen Familienurlaub mit dem obligatorischem Riesengepäckhaufen ordentlich Platz.
Die Mitfahrer im Fond, auch Erwachsene, reisen durchaus bequem und alle kommen stressfrei an.
Aber nun: Wo findet man einen Parkplatz?
Mit dem A6 Avant wird manches Parkhaus relativ eng. Auch Parken in der Stadt parallel zum Bordstein wird in Großstädten zur Rushhour
schwierig sein. Er ist also als Stadtauto weniger geeignet.
Da es sich aber wohl kaum vermeiden lässt auch einmal in städte zu fahren wäre meine Empfehlung eine Park-Distance Control... Die erleichtert es erheblich.
Unterhaltskosten
Der A6 ist, zumindest meiner Erfahrung nach, sehr zuverlässig und steht nicht dauernd in der Werkstatt. Allerdings fallen höhere Steuern an, da der 1,9 aus dieser Zeit nicht über einen Partikelfilter verfügt. (bekommt im Übrigen auch nur die gelbe Umweltplakette)
Im Verbrauch ist das Auto moderat. Im kombinierten Verbauch lag ich immer etwa bei 7 l. Je nach fahrweise. Auf der Autobahn bei dementsprechend hoher Geschwindigkeit kann es auch leicht mal 9 l überschreiten.
Fazit:
Der Audi A6 ist bedingt durch den hohen Anschaffungspreis nicht unbedingt ein Einsteigerauto. Wer aber über das nötige Kleingeld verfügt und ein praktisches, gut verarbeitetes (Familien-) Fahrzeug sucht und einen ausreichend großen Parkplatz vor der Haustür hat und KEINE grüne Umweltplakette braucht, der ist mit dem Audi A6 1,9 TDI gut bedient.