Erfahrungsbericht Audi A6 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, August 2017
Folgende Probleme hatte ich mit dem Fahrzeug binnen 2004-2017:
Automatische Abblendfunktion der Rückspiegels nach 3 Jahren defekt (ca. 130.000 km)
Turbolader defekt nach 80.000 km - AUDI übernimmt die Kosten, bis auf die Arbeitszeit (ca. 500 € Eigenanteil)
Kompressor der Klimaanlage 2x defekt, aufgrund Reperaturfehlers (Austausch der Trocknerpatrone vergessen) dann noch mit Austausch des Verdampfers (d.h. in Summe 2.500 €)
Gelenkwelle vorne rechts defekt (Knackgeräusche beim einlenken), Türschloß Fahrer- und Beifahrerseite ausgetauscht (Tür geht nicht mehr zu)
Gummi-Gelenkwellenmanschette 2x defekt (Materialermüdung oder Marderbiß)
Verschleißteile:
Bremsbeläge und Bremsscheiben
Hydraulik Bremsschläuche Bereich Radhaus vorn ersetzt (TÜV-Mangel)
Fahrwerksstoßdämpfer vorne 1x getauscht , hinten zweimal (inzwischen vorne wieder fällig)
Dichtung Heckantenne ersetzt (brüchig)
Gasdruckfedern der Heckklappe einmal ersetzt
Elektrik:
Mechanik an Xenon-Verstellmechanismus der Frontscheinwerfer musste nachgeschmiert werden (nach ca. 220.000 km)
Schalter Blinker (zentral angebracht für Warmblinkanlage) kaputt, Schalter Innenraumüberwachung kaputt (Kunststoff brüchig), Batterie inzwischen dreimal wegen nicht mehr ausreichender Ladekapa getauscht, Beschriftung der Schalter auf MIKO inzwischen unleserlich (Austausch der Schalter ist leider einzeln nicht möglich, bleibt also)
Sitzverstellung der Fahrersitzes funktioniert nicht mehr seit 2007, Antriebsschnecke dreht durch (nicht repariert).
D.h. bis auf das Thema mit dem Turbolader:
Keinen Liegenbleiber innerhalb von 13 Jahren erlebt. Immer noch im Innenraum kein Quietschen oder Knarzen, Fahrwerk immer noch ruhig und komfortabel. Keine sichtbare Korrosion von aussen, leichte Korrosion im Bereich Boden/Fahrwerk.
Fazit: echter Langläufer, wird nicht verkauft, bis der Motor als Stinker in Städten verboten wird.