Als ursprünglicher Opel-Kunde (wir waren recht unzufrieden) haben wir uns im Jahre 1998 einen gebrauchten Audi A6 Avant 2.8 quattro gekauft. Wie sich herrausstellte, war das das beste Auto, das wir je gefahren haben.
Beim Kauf hatte er knapp 80000km, war sehr gepflegt und gut ausgestattet. Als 5-Köpfige Famile, die sehr viel unterwegs war, schätzen wir schnell den großen Kofferraum, die enorme Beinfreiheit im Fond (Die drei "Kinder" waren inzwischen alle erwachsen...) sowie das tolle Fahrverhalten.
Das Fahrwerk glänzte mit gutem Komfort bei jeder Geschwindigkeit, bei schnelleren Autobahnfahrten verhärtete es sich etwas - das sorgte für eine Spurstabilität, die ich bisher nicht kannte.
Haltbar war das ganze auch, einmal haben wir rundum die Dämpfer wechseln lassen, da diese verschlissen waren. Bei etwa 240000km.
Hilfreich für das tolle Fahrverhalten ist natürlich auch der quattro-Antrieb, den wir bis dato nicht aus der Praxis kannten, der sich aber als die beste Investition bei diesem Fahrzeug herausstellte. Im Winter viel in den Bergen unterwegs, erwies sich der quattro als Phänomen.
Tief verschneite Passstrassen waren mit guter Winterbereifung (Die Reifen sind nunmal der einzige Kontakt zur Strasse) überhaupt kein Problem. Selbst Geländefahrzeuge lagen zwischendurch am Strassenrand, um Schneeketten anzulegen, weil der Allradantrieb an die Grenzen stiess, während der A6 sich weiter tapfer durch den Schnee wühlte. Ohne ESP oder sonstige elektronsiche Antriebshelfer an Bord, setzte letztendlich nur die Bodenfreiheit dem Spass ein Ende, die eben die eines Kombis war, und nicht eines Geländewagens. Tolle Technik, das hat beeindruckt.
Der Motor gefiel mit Laufruhe und viel Kraft. Saugertypisch steht das Leistungsmaximum zwischen 3000U/min und 5000U/min zur verfügung, wer eilig Landstraßen entlanghechtet, sollte sich stets in diesem Drahzahlberiech aufhalten, das Belohnt der Motor mit spontaner Gasannahme und logischerweise auch mit einem hohen Spritverbrauch :) Bei so zügiger Fahrweise oder Autobahnrennen gingen schon mal 14-15 Liter/100km durch die Leitungen. Andererseits konnte man auch, schön mit 140 gleitend, die 9 Liter/100km problemlos erreichen. Für diese Zeit ein super Wert in dieser Leistungsklasse. Zahlreiche Urlaubsfahrten (Vollgepackt!) bestätigten diesen Wert immer wieder.
Das beste an diesem Auto war seine Zuverlässigkeit: Insgesamt lief der A6 bei uns bis knapp 300000km, und das ohne einen nennenswerten ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt (Einmal sprang er nicht mehr an, Batterie war schwach, und ein anderes mal ist er nach vielem umherrangieren abgesoffen. Beide defekte wurden binnen weniger Minuten kostengünstig beseitigt).
Der Motor lief bei 300000km noch wie am ersten Tag. Bei einer großen Inspektion (275000?) ließen wir die Kompression prüfen, und waren überrascht: Das Ergebnis war verblüffend, noch 97% des Ursprungswertes auf 5 Zylindern und 95% auf dem 6.Topf. Der Motor bekam allerdings stets teures vollsynthetisches Öl und wurde regelmäßig gewartet.
Insgesamt 10 Jahre alt, verließ uns der A6 dann leider. Kein Rost (nichts!), keine Defekte, keine Probleme. Bei allem was am neuen Auto wieder schön ist (natürlich wieder ein quattro!), trauert man doch ein bisschen seinem alten langen Gefährten hinterher...