Ich habe meinen S5 im November 2008 erhalten und habe seither etwas mehr als 10'000 km zurückgelegt. Und habe keinen einzigen davon bereut.
Etwas unsachlich beschrieben: Das Starten des Motors zaubert mir jedes Mal auf's Neue unweigerlich ein Grinsen auf's Gesicht, das noch über beide Ohren hinaus geht. Der V8 klingt tief und sonor, aber doch auch aufreizend kratzig und bleibt dennoch jederzeit seriös und keinesfalls aufdringlich. Wenn Motor und Kat warm gefahren sind, klingt der Wagen sogar noch beeindruckender. Und wählt man das adaptive Fahrwerk und das zugehörige Drive Select und stellt den Wagen auf "Dynamic", gibt er so herrlich Zwischengas beim Runterschalten, dass einem das Blut in den Adern gefriert.
Die Leute drehen sich unweigerlich nach dem Wagen um, was vielleicht auch daran liegt, dass er schneeweiss ist, sprechen mich immer wieder auf den Wagen an, freuen sich einfach so ein Ding überhaupt zu sehen (es gibt ja - für mich natürlich zum Glück ;-) - viel zu wenig derartige Autos) und werfen Kommentare wie "geile Karre" oder "Wahnsinns-Sound" oder sonst etwas hinterher. Klar gibt es auch genug Leute, die nicht verstehen können, dass man sich so einen Wagen zulegen oder die auch einen neidischen Blick zuwerfen, aber das ist eher die Ausnahme und damit muss man halt auch leben. Aber das für mich beste 'Lob' diesbezüglich war, dass selbst eine Freundin immer wieder sagt, sie kann gar nicht oft genug hören, wie ich von ihr weg- oder an ihr vorbeifahre, weil der Wagen einfach dermassen unglaublich gut klingt. Und sie hat sonst eigentlich rein gar nichts für Autos übrig. ;-)
Aber nun etwas sachlicher und möglichst objektiver.
Der Wagen hat u.a. folgende Ausstattung:
- Alcantara Sportsitze, elektrisch verstellbar mit Memory
- adaptives Fahrwerk und Drive Select
- Tiptronic (auch wenn man die Lenkradpaddels eigentlich nie braucht)
- Navigation
- iPod Schnittstelle
- 3 Zonen Klimaautomatik
- Standheizung
- Bang & Olufsen Surround
- glücklicherweise bereits LED Rückleuchten ;-)
- und noch ein paar Gadgets
Über Design lässt sich vortrefflich streiten, aber würde er mich nicht gefallen, hätte ich ihn nicht gekauft. ;-) Im Vergleich zum 3er BMW gefällt mir besonders gut, dass die Front zwar sportlich, schnittig und auch ein wenig angriffslustig wirkt, aber lange nicht so aufdringlich und agressiv. Das Gesicht des A5 zeugt für mich im Gegensatz zum 3er vielmehr von Sex-Appeal als Agression und erinnert mich damit eher an einen verschmitzt-sexy Blick. Für mich ein klarer Pluspunkt. Auch das Heck finde ich wesentlich harmonischer und klarer gezeichnet als beim 3er. Dessen Heck wirkt mit den zerklüfteten Rückleuchten und dem deutlich längeren Überhang wesentlich plumper und unattraktiver. Das spiegelt sich letztendlich auch in der Seitenlinie wieder. Aber eben: Geschmackssache.
Technisch habe ich am S5 rein gar nichts auszusetzen. Ich habe bislang noch keinerlei Probleme gehabt (was ja auch zu hoffen ist nach 3 Monaten) und bin begeistert, wie einfach der Wagen zu fahren und auch zu bedienen ist. Das Handbuch habe ich bislang noch kein einziges Mal hervornehmen müssen und bin doch mit so ziemlich jeder Funktion des MMI vertraut. Und da gibt es viel. Von der Empfindlichkeit der Lichtautomatik bis hin zur Wahl, ob die Spiegel beim Abschliessen einschwenken sollen oder nicht, kann so ziemlich alles eingestellt werden. Es ist aber einfach alles logisch angeordnet und kinderleicht zu bedienen, so dass man von Anfang an zurecht kommt. Ein paar Knöpfe weniger hätten zwar auch nicht geschadet, aber nach ein paar Tagen weiss man im Schlaf wo welche Taste sitzt.
Der V8 und der quattro Antrieb sind natürlich eine Wucht. Zwar kitztelt die Konkurrenz bei vergleichbarem Hubraum mehr Leistung aus dem Wagen, aber letztendlich ist das vollkommen egal. 4.8 oder 5.1 von 0 auf 100 ist subjektiv kaum spürbar und zumindest mir geht es bei dem Wagen überhaupt nicht um die Fahrleistungen, sondern vor allem um diesen unglaublichen Klang. Während ein M3 im Vergleich deutlich in ein Kreischen übergeht und die japanische Konkurrenz a lá Mitsubishi Evo Klang ohnehin nur über eine überdimensionale Abgasanlage definieren kann, behält der S5 jederzeit quasi die Fassung und bietet eine zwar unüberhörbare, aber dennoch nicht aufdringliche Präsenz. Allerdings kann auch er im Angesicht einer Vollgasorgie seine wahre Bestimmung nicht verleugnen und ruft aus allen 8 Töpfen die Posaunen von Jericho herbei. Es ist halt trotz allem ein Sportwagen.
Hinsichtlich der Qualität kann ich mich bislang auch nicht beklagen. Alles wirkt sehr solide und sorgfältig verarbeitet, die Spaltmasse erscheinen mir schon beinahe perfekt, nichts klappert, nichts knistert, nichts ist lose oder hat sich gelockert, es sitzt einfach alles so wie es soll.
Allerdings muss ich sagen, dass mir im Vergleich zum A6 die Materialqualität der Bedienelemente, gerade der geriffelten Drehregler, weniger gut gefällt. Ich hatte den Eindruck, was im A6 nach Alu aussah, hat sich auch nach Alu angefühlt. Im S5 sehen einige Drehregler auch nach Alu aus, fühlen sich aber eindeutig nach Plastik an. Kinkerlitzchen, aber bei derartigen Preisen wirklich nicht angebracht.
Hinsichtlich der Alltagstauglichkeit kann ich nur fast die Bestnote vergeben. Mit meinen 1.90m passe ich zwar - ohne Ausstelldach - problemlos in den Wagen, allerdings bin ich nicht nur gross, sondern auch breit, so dass ich zwar bequem in die Sitze passe, aber die Seitenwangen dennoch ein wenig auseinanderdrücke und die rechte nun etwas an der Mittelkonsole aneckt. Das ergibt in manchen Situation leichte Knarzgeräusche. Nicht schlimm, aber das hätte besser sein können. Abstriche mache ich auch wegen des Kofferraums. Mit glaube ich 450 Litern kann man sich an sich nicht beschweren und die serienmässig umklappbaren Sitze sind auch ein Plus, aber die Ladeluke ist so niedrig, dass auch nur ein mittelgrosses Paket oder ein normaler Stuhl unmöglich unterzubringen sind. Das ist aber nunmal der Tribut den man für ein sportliches Auto zahlt und damit muss man leben. Sonst hätte es eben ein Kombi sein müssen. Wirklich störend empfinde ich allerdings, dass der Kofferraumdeckel an zwei massiven Bügeln aufschwenkt. Diese nehmen unheimlich viel Platz in der Breite weg. Die Konkurrenz hat hier bessere Lösungen parat und zwar ohne auf 'billige' Klappscharniere zurückgreifen zu müssen.
Zu den Unkosten halte ich mich lieber bedeckt. ;-) Wer sich solch einen Wagen zulegt, der sollte nicht bei jeder Tankrechnung in grosses Weinen ausbrechen müssen. Allerdings bin ich an sich auch diesbezüglich sehr zufrieden. Ich fahre den Wagen im Schnitt mit kaum mehr als 10 Litern - trotz sportlicher Einlagen - und auf meinem täglichen Arbeitsweg (70 km, davon ca. 80 Prozent Autobahn mit 120 Begrenzung) sogar nur um die 9 (Rekord liegt bei 8.8!). Absolut gesehen natürlich Horrorwerte, aber für einen 4.2l V8 beeindruckend, wie ich finde.
Alles in allem also ein zwar vollkommen unvernünftiges und so rein gar nicht zeitgemässes Auto, das aber einfach jede Sünde und damit jeden Cent wert ist! Schliesslich lebt man nur einmal.
In diesem Sinne ...