Erfahrungsbericht Audi A5 RS5 (450 PS) von workout_2013, Februar 2017
So genießt man die letzten Tage eines der bulligsten Sportcoupés, die man derzeit steuern kann. Das Erfolgskonzept steht: Acht Zylinder, 4,2 Liter Hubraum, über 8000 Umdrehungen pro Minute, 450 PS, Allradantrieb und Siebengang-Doppelkupplung. Hört sich ganz nach einem perfekten Auftritt an - und genau so fährt sich der Audi RS5. Ein Druck auf den Starterknopf und die acht Brennkammern fluten sich mit dem Lebenselixier, das nur wenige Sekunden später für brachialen Vortrieb sorgen wird.
Kein Turboloch, kein langes Fackeln, sondern nur bulliger Vortrieb - sonst nichts. Die vier Räder krallen sich in den Asphalt und scheinen ihn in Wellenform zerklüftet zu hinterlassen. Franciscus van Meel, Chef der Quattro GmbH kennt sich aus. Er hat seine Diplomarbeit über Allradkonzepte geschrieben: "Die Kombination aus Kronenrad-Differential, Sport-Differential und radselektive Drehmomentensteuerung ist allen anderen Allradsystemen überlegen.“
Der Spurt auf Tempo 100 hat im realen Leben eine Bedeutung wie ein im Herbst herabfallendes Blatt Laub. Doch auf der Piste trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Das Doppelkupplungsgetriebe müht sich redlich, die 430 Newtonmetern maximales Drehmoment in Vortrieb umzuwandeln. Unter dem Strich bleibt der Audi RS5 mit 4,8 Sekunden dank Winterreifen und kalter Temperaturen nur knapp hinter der Werksvorgabe von 4,5 Sekunden zurück.
Der drehmomentstarke Achtzylinder hat Kraft in allen Lebenslagen. Wichtiger als ein kerniger Imagespurt sind Disziplinen wie Zwischenspurt und Höchstgeschwindigkeit. Überflüssigerweise für ein Sportmodell wird der RS5 bei knapp über 250 km/h eingebremst. Das ist einem Kraftprotz von der Quattro GmbH nicht würdig - er gehört frei gelassen. Nur gegen ein zusätzliches Aufgeld gibt es Tempo 280.
Beim Zwischenspurt zum Überholen oder nur aus einer reinen Laune heraus begeistert er mehr. Das maximale Drehmoment von 430 Newtonmetern kann in Zeiten bulliger Dieselgeschosse auf dem Papier nicht mehr begeistern, sind diese doch längst mit 500 oder noch mehr Newtonmetern unterwegs. Doch das recht schmale Maximal-Drehzahlband zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen pro Minute ist genau richtig, um am griffigen RS-5-Steuer bei der Musik zu sein.
Das Paket stimmt und wer sich für einen Audi RS5 interessiert, dem bereitet ein Kaufpreis von 78.750 Euro schon angesichts der ordentlichen Serienausstattung kein Kopfzerbrechen. Die Ledersitze liegen klasse an und die Ergonomie stimmt sowieso. Der Alltagsnutzen des Audi RS5 ist bei aller Dynamik eine seiner großen Stärken.
Doch das kann gerade im Innenraum nicht darüber hinwegtäuschen, dass Audi A5 und somit auch sein kraftvoller Bruder RS5 in die Jahre gekommen sind. Bedienelemente, Anzeigen und besonders das 6,5 Zoll große Display in der Cockpitmitte kann keinen mehr beeindrucken. Hier bieten andere Fahrzeuge - auch aus dem Audi-Konzern längst deutlich mehr und sind in doppelter Größe und anderer Auflösung unterwegs. Die Fahrdynamiker wird das wenig stören. Sie genießen eines der letzten Power-Coupés mit Saugmotor. Jeden Tag aufs Neue.