Hallo zusammen,
mein Vater kaufte obigen Sportback 2010 als Neuwagen. Die Entscheidung fiel bewusst auf einen Fließheck, da diese Fahrzeuge einen klasse Kompromiss aus Design und Funktionalität darstellen. Damit sind wir auch bei schon bei den Vorteilen:
Design und Styling sind zeitlos und elegant, dazu braucht man wahrscheinlich kein Wort verlieren, deshalb gleich weiter zur Funktionalität und zu dem genialsten wenn auch nicht offensichtlichsten: dem Kofferraum. Dieser ist flach, groß und viereckig inkl. Schutzladekante gegen Kratzer, Spannnetz (gegen Aufpreis glaube ich, mehrere Ösen zum Anbringen, ziemlich praktisch) und relativ flach umklappbarer Rücksitzbank. Egal ob vollgepackt für den Umzug, Mountainbike oder neuer Fernseher inkl. Verpackung, es passte bisher alles rein (siehe Vorher-Nachher-Fotos im Anhang!). Natürlich sähe das Coupé noch ein Stück besser aus, aber die Alltagstauglichkeit wiegt das komplett auf. Ach ja, der Kofferraumdeckel geht logischerweise sehr weit auf, da sollte man in manch Garagen aufpassen.
Zum Motor: Den gleichen Motor gab es damals übrigens auch mit 211 PS, den sind wir auch Probe gefahren. Den Unterschied hat man auf jeden Fall gemerkt (es sind meiner Erinnerung nach auch viel kräftigere Bremsen installiert), aber 180 PS waren bis jetzt immer ausreichend, aber das muss jeder selber entscheiden. Nicht nur bei der S tronic, sondern auch bei der multitronic sind Schaltwippen dabei, das nur am Rande. Das einzige was bei der multitronic zu beanstanden ist, ist, dass Anfahren im Rückwärtsgang ein bisschen ruckartiger und gewöhnungsbedürftiger ist als bei anderen Fahrzeugen (das haben schon mehrere Leute in Foren bestätigt). Mit der Zeit kommt man aber damit klar. Übrigens, beim Anlassen schlägt der Drehzahlmesser einmal komplett aus, das sieht ganz nett aus, ich weiß nicht ob das jeder Audi macht, Seats jedenfalls nicht immer.
Apropos Gimmicks, die Rückfahrkamera und die Piepser sind gold wert, der Wagen ist nicht der übersichtlichste, aber es gibt schlimmere.
Zum integrierten Navi und der Bedienung per Drehschalter: Jedes handelsübliche TomTom ist besser, aber die Sprachsteuerung ist dafür echt praktisch und funktioniert sehr gut.
Zum Fahrkomfort: Fahrwerk genau richtig, Sitze gut, keine störenden Geräusche, auf der Rückbank auch genug Platz (kann aber nicht für Personen über 1,80 sprechen, das kann ich nicht beurteilen). Es hat sich bis jetzt noch keiner über Fahrkomfort in dem Auto beschwert (eigentlich hat sich noch nie jemand über etwas in dem Auto beschwert).
Unsere Familie hat mittlerweile 74.000 km in 5 Jahren mit dem Wagen zurückgelegt und es gab bis jetzt keine außerplanmäßigen Aufenthalte in der Werkstatt (ausgenommen Schrammen und Unfälle)!
Der Verbrauch schwankt je nach Fahrweise und Stadtverkehr-Anteil zwischen 8-10 Litern (gerne auch mal sehr sportlich unterwegs).
Zu den Unterhaltskosten ist zu sagen, alle 2 Jahre Inspektion in der Audi-Werkstatt schlägt mit 700 € zu buche, Ölwechsel lässt sich Audi gerne mit Kleinigkeiten bis zu 300 € veredeln. Aber es gibt ja auch noch andere Werkstätten. Haftpflicht und Kasko ist ja sehr personenabhängig, das macht wahrscheinlich auch keinen Sinn das zu vergleichen, aber 100-200 € Haftpflicht und 200-400 € Vollkasko (je nach SF - 35-50% - und Tarif) waren es bei uns pro Jahr plus Steuer 140 €.
Insgesamt ist es ein klasse Auto, das uneingeschränkt von uns empfohlen werden kann.