Vor rund 5 Monaten wurde der "Alte" A5 Baujahr 2009, 2.0 TDI gegen dieses Modell ersetzt.
Der Motor sollte, da das Auto hauptsächlich Stadt/Landstraße gefahren wird zurücktreten und dafür die Optik und die sinnvolle Ausstattung glänzen. Damit möchte ich auch beginnen:
Ich empfehle jedem das Navigationssystem Professional, da nicht nur der Bildschirm sondern auch die Software einen großen Sprung macht, wenn man sich für das teuerste Navigationssystem entscheidet.
Klimatisierung ist Geschmackssache, ich bin mit der normalen Klimaautomatik (im ggs. zur 3-Z-Autom.) auch absolut zufrieden. Die schlechter abstimmbaren Gebläsekonfigurationen sind allerdings etwas störend - soll heissen, dass es bei größeren Temperaturdifferenzen zw. Ist und Soll auch mal laut werden kann.
Auch Xenon sollte man natürlich bei diesem Auto wählen, der optische Unterschied ist gigantisch. Die Ledersitze Alcantara machen einen sehr hochwertigen Eindruck und werten das Auto unheimlich auf, die normalen tun es aber auch.
Ausstattungspakete und Optik sind jedem selbst überlassen, darüber muss ich mich nicht auslasen. Im Konfigurator kommt sehr gut rüber, wie das Auto später auf der Straße auftritt. Allgemein bleibt zu sagne, dass die Linie des A5 seit 2007 ein Meilenstein in der Coupeentwicklung ist. Kein anderes Auto schafft es, so elegant, sportlich und frisch auszusehen, selbst über ein halbes Jahrzehnt nach der Konzipierung. Auch der Innenraum wirkt gegenüber anderen Fahrzeugen (insb. einem möglichen Konkurrenten bei meiner Entscheidung, Mercedes) sehr hochwertig, zumindest mit Navigationssystem bzw. MMI.
Das macht das P-L-Verhältnis unschlagbar, allerdings nur wenn man auf diese Fahrzeugklasse und das Aussehen Wert legt. Ich kann nicht behaupten, dass nicht ähnlich hochwertige, motorisierte oder ausgestattete Fahrzeuge günstiger sind. Wer ein sportliches Coupe mit angemessener Motorisierung will, muss dieses Fahrzeug gezwungenermaßen einbeziehen.
Der Verbrauch hängt stark vom Fahrer ab, hält sich aber absolut im vertretbaren Rahmen. Mit durchschnittlich 600 km bis zum nächsten Tankstopp und bei absoluter Sparfahrt ca 900 km Reichweite macht es auch beim ein oder anderen Cent mehr auf der Tankuhr Spaß, den Wagen zu bewegen. Innerstädtisch sind lt. BC 7,5 Liter drin, Auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrt 5 Liter, bei schneller Fahrt (160-180) rd. 8 Liter pro 100 km.
Damit nochmal zum Motor. Die Entscheidung ist bewusst gefallen und die Motorleistung gibt keinen Grund für Beschwerden. Würde ich dieses Fahrzeug allerdings für mehr als 3 Jahre Besitzen, hätte ich zum 2.0 TFSI gegriffen. Keinesfalls untermotorisiert fühlt sich dieses Sportliche Coupe mit 211 PS wohl wohler an.
Auch wenn ich dem Herrn Verkäufer nicht glauben wollte, darf man trotz 1800cm³ 4-Zylinder einen angenehm knackigen Sound erwarten. Allerdings (!) tönt der Motor beim Anfahren (genau im Bereich 1100U/min) sehr tief, wird dann bei zunehmender Vibration im höheren Drehzahlbereich erwartungsgemäß ruhiger und kratziger. Das gibt dem ganzen leider einen leichten Hauch von Hobbytuning - ich sehe oft jugendliche Aufmotzer mit laut brummenden Motoren, die bei höherer Drehzahl fast verstummen. Bei besagten 1100 U/min ist der Motor, das traue ich mich so zu sagen, sogar sehr laut - jeder darf das mal in einer größeren Garage verifizieren.
Für den Alltag ist das Fahrzeug geeignet wie ein Familienvan. Die Rücksitze wurden von allen Mitfahrern bisher als relativ geräumig beschrieben, der Kofferraum ist im Anbetracht der Tatsachen eines Sportcoupés riesig. Einzig die neidischen Blicke können manchmal die Alltagstauglichkeit stören!
Das Fahrzeug in der "getesteten" Konfiguration hat einen NP von rd. 50.000€, resultierend in einer GW-LR von rd. 530€/m netto.
Kein anderes Fahrzeug dieser Preisklasse vermag es Blicke auf sich zu ziehen, wie Fahrzeuge des doppelten Wertes. Die kleinen Tuninggimmicks wie Optikpaket Schwarz oder auch die Graphitfelgen sind ein relativ günstiger Weg, das Fahrzeug unglaublich aufzuwerten, dabei aber nicht peinlich auszusehen wie evtl. bei selbstgebasteltem Tuning.
Ich empfehle 19-Zoll Felgen, bei diesem Fahrzeug ein absoluter Game-Changer - mindestens 18 Zoll sollten es auf jeden Fall sein. Privacy-Verglasung ist Geschmackssache, passt aber wie die Faust aufs Auge zum Optikpaket schwarz.
Meine Empfehlung kurzum: 2.0 TFSI, >18" Felgen, S-Line Ext./Sportpaket, Alcantara-Ausstattung, MMI Professional und natürlich Xenon - die beste Basis.