Habe das Fahrzeug im Februar 2018 als Gebrauchtwagen mit 56.000km erstanden. 500 km später dann das erste Problem: Radlager links defekt. Die vorher abgeschlossene Gebrauchtwagenversicherung, die über VW/Audi lief betitelte ein Radlager doch tatsächlich als Verschleissteil. Auf den 500€ blieb ich also sitzen. So ging es weiter. Nach ca. 10000km dann Getriebefehler. Nach mehreren Werkstattbesuchen, stellte man dann fest, dass ein Batteriepol nicht fest genug war. Zum Glück übernahm die Garantie die Kosten dafür. Ansonsten sind die Windgeräusche meiner Meinung nach zu laut, knarzen hier und da und die Automatik ist auch nicht das gelbe vom Ei. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten schaltet das Getriebe sehr rau und ruppig. Ein Getriebeölwechsel und ein Update erbrachten leider keinen Erfolg. Fazit: Absolut keine Weiterempfehlung!
Muss meinem Vorredner leider komplett wiedersprechen. Der neue Motor ist im Vergleich zu dem voherigen 3.0 TDI eine mustergültige Maschine mit immenser Leistungsentfaltung. Fahre den Motor als Handschalter und erreiche aus dem Stand GPS-gemessene 255 km/h ohne langem Anlauf. Und das bei einem Liter weniger auf 100km.
Der neue 3.0 TDI krankt massiv unter Drehmoment/Leistungsmangel. Sehr schlechte Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich von 2.000U/Min. Der Vorgänger mit 240PS war deutlich besser. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht.
Audi A4 Limousine 2007 - 2015: 3.0 TDI (245 PS)
Der 3.0 TDI (245 PS) für den A4 Limousine 2007 von Audi erhält von unseren Fahrern eine sehr positive Bewertung mit 3,4 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 3,9 Sternen. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Ambiente, S line Sportpaket, Attraction und Ambition. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,7 und sechs Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.
Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Zwischen 149 und 157 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.
Letztlich ist der 3.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Stufenheck |
Anzahl Türen | 4 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Stufenheck |
Bauzeitraum | 2011–2013 |
HSN/TSN | 0588/ATD |
Länge | 4.701 mm |
---|---|
Breite | 1.826 mm |
Höhe | 1.427 mm |
Kofferraumvolumen | 480 Liter |
Radstand | 2.808 mm |
Reifengröße | 225/50 R17 W (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.755 kg |
Maximalgewicht | kg |
Getriebeart | Automatik |
---|---|
Gänge | 7 |
Hubraum | 2.967 ccm |
Leistung (kW/PS) | 180 kW/245 PS |
Zylinder | 6 |
Antriebsart | Allrad permanent |
0-100 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.900 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Kraftstoffart | Diesel |
---|---|
Tankinhalt | 61 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 5,7 l/100 km (kombiniert) 6,8 l/100 km (innerorts) 5,0 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 149 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU6 |
Energieeffizienzklasse | B |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
Audi A4 3.0 TDI 245 PS (2007–2015)