Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A4 2.7 TDI 190 PS (2007–2015)

 

Audi A4 2.7 TDI 190 PS (2007–2015)
102 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 2.7 TDI (190 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Anonymous, November 2024

5,0/5

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Anonymous, Juni 2020

2,0/5

Ich habe bisher einige Audis gehabt. Keiner war wirklich gut weil sie viel und oft kapput gingen. Besonders schlimm war diese Serie B8, 8K.
Das einzige was noch einigermassen unproblematisch lief, war der Motor. Der läuft und läuft....
Probleme, hatte er mit Getriebe, Elektronik, Fahrwerk, ABS, Kraftstoffpumpe....etc, etc.

Seit dem hatte ich mir selbst geschworen NIE WIEDER AUDI zu kaufen oder zu fahren.
Die Japaner kriegen das wesentlich besser hin ;-)

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Das Auto ist vom Design und Innenraum her, sehr ansprechend und schön verarbeitet. Es ist sehr zuverlässig, ich hatte bisher nie große Ausfälle und Probleme mit dem Auto. Ein Zahnriemenwechsel ist nicht notwendig da eine wartungsfreie Steuerkette im Einsatz ist.
Insbesondere bei längeren Fahrten ist das Auto sehr komfortabel.
Was mir persönlich nicht gefällt, ist die Farbe des Innenraums und der Sitze. Die beige Farbe ist anfällig für Verschmutzungen und man muss die Sitze öfter reinigen.
Technisch gesehen ist das Auto hervorragend, der Motor läuft flüssig und es ist sehr angenehm mit diesem Auto zu fahren.
Das Automatik Getriebe schaltet je nach eingelegtem Programm, stufenlos, im Tiptronic Modus oder im Sportmodus, man kann somit die Schaltung je nach Wunsch einstellen. Außerdem sind sehr viele Daten über das Audi Multi Media Interface, wie z.B. der Ölstand, Batterieladestand, nächster Service uvm. abrufbar.
Der Kofferraum bietet auch sehr viel Platz und man hat kaum Probleme auch größere Sachen zu transportieren, insbesondere auch deswegen weil man die Rücksitze ganz bequem runterklappen kann und somit die Ladefläche erhöhen und optimal benutzen kann.
Ich würde das Auto auf jeden Fall weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von antondresdner, Februar 2017

5,0/5

Verbrauch: Autobahn= 7.6l/100km, Stadt 10.8.
Gute Ausstattung: Ledersitze, Bose Soundsystem, Sattelite Empfaenger, Convienent Package beinhaltet: Xenon, Auto Wischer und selbst Dimmung an allel Spiegeln. Einfach toll.
Keine groesseren Reparaturen. Nur normale Verschleissteile, Filter, Oele, Zuendkerzen, usw.
Bin sehr zufrieden, leiser Lauf und gute Verarbeitung. Insgesamt
Kompfortable Mittelklasse Wagen. Technische sehr ausgewogen und schnell.
Wer ein sehr schönes, elegant-sportliches Auto mit hervorragender Qualität sucht, liegt beim Audi A4 richtig!!
Ich bin wirklich begeistert vom Audi und würde jederzeit wieder einen Kaufen!

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von tehbasti, Februar 2017

4,0/5

Ich hab den Wagen mit ca. 100tkm scheckheftgepflegt übernommen. Von der Ausstattung und dem Fahrgefühl her ein tolles Auto. Besonders das Multitronic Automatikgetriebe ist hier hervorzuheben! Ich bin bisher keine bessere stufenlose Automatik gefahren!

Schwachstellen:
- Rost an Heckklappe und Radschalen -> wurde auf Kulanz von Audi erneuert bei ca. 120tkm
- Xenon Scheinwerfer kaputt bei ca. 120tkm
- Führungslenker vibrieren bei fast allen Fahrzeugen mit hoher Laufleistung, diese mussten getauscht werden gegen eine neuere Version aus dem Facelift bei ca. 140tkm
- Flanschwellenlager ausgeschlagen, Erneuerung laut TPI bei ca. 140tkm
- AGR Ventil hat Probleme gemacht und musste ausgetauscht werden bei ca. 150tkm
- laut dem Internet scheint es auch vermehrte Probleme mit Hochdruckpumpe und Multitronic zu geben, kann ich aber aus persönlicher Erfahrung eher nicht bezeugen

Fazit:
Gutes Fahrzeug, allerdings häufen sich die Werkstattaufenthalte extrem bei einer höheren Laufleistung.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Timm28, Februar 2017

1,0/5

Das Fahrzeug ist nach dem Kauf (Privat) nach 130 000 km laufleistung stehen geblieben. Diagnose von einer Audi Werkstatt wirtschaftliche Totalschaden. Dieselpumpe soll defekt sein und weitere Sachen. Fazit: das Auto sieht von aussen top aus allerdings von der Technik, nicht zu empfehlen. Nie wieder

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Anonymous, August 2016

4,0/5

Ein Audi A4 B8.
Ein wunderschönes Auto..
Schon seitdem er 2007 rauskam wollte ich einen haben. Nach 2 BMW's und einem Audi war es dann soweit. Es wurde ein Silbener Audi A4 B8 mit der 2,7 Liter Diesel Maschine und Multitronic 8 Gang Getriebe. Nun hab ich den Wagen schon 100000km gefahren.

Positiv:
-Fahrgefühl
-Verbrauch (7,0l)
-Technik
-Günstig im Unterhalt
-Sehr helle Schweinwerfer mit schönen lichtkunturen.
-Sehr leichte Lenkung.

Negativ:
-Kofferraumklappe wurde 4 mal Undicht und dadurch wurden jedesmal die Heckleuchten zerstört..

-Das Leder nutzt sich schnell ab.
(Ich habe die S-Line Spirtsitze mit alcantara und Echtleder.)

-Das Getriebe wurde in 100000Km einmal getauscht.

Der A4 B8 ist ein Zeitloses Fahrzeug.
Selbst wenn man einen A4 von 2007 kauft und den Wagen ein bisschen Pflegt dann sieht man ihm aufkeinen Fall die 9 Jahre alter an.
Ein Exzellentes Auto trotz der paar Mängel.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Anonymous, Oktober 2012

4,4/5

Habe seit einer Woche einen gebrauchten A4 2.7 TDI Limo mit 90.000km auf der Uhr. Was mir besonders an den Wagen gefällt ist die Multitronic und der Verbrauch. Wahnsinn was dieses Auto leistet mit diesem Getriebe. Ich habe diesen Wagen mit einer sehr hohen Ausstattung gekauft (UVP:56000€). Ich bin begeistert von dem Auto und dem Service von Audi und hoffe, das ich noch viel Spaß mit dem Fahrzeug haben werde. Achso B&O lohnt sich absolut!

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Anonymous, November 2010

4,4/5

- Allgemeines:
Der Audi A4 2.7 TDI Multitronic ist nach einem bösen Fehlgriff namens Alfa Brera mein drittes Fahrzeug aus dem VW-Konzern. Ich habe hier durch die Bank gute Erfahrungen gemacht – von Verarbeitung über Zuverlässigkeit bis zum Händler – und mich in erster Linie deshalb wieder für Audi entschieden. Sozusagen die Flucht zurück unter den deutschen Premium-Schirm.

Das neue Modell des A4 ist in meinen Augen der günstigste Kompromiss aus Vernunft und Emotion aus der aktuellen Audi-Palette. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern wurde beim Design des Audi A4 B8 mehr Wert auf Sportlichkeit gelegt, was dem einstigen Biedermann gut zu Gesicht steht.

- Positives:
Die Verarbeitungsqualität ist gewohnt gut, das Cockpit ist sachlich und modern. Man hat auf allen Sitzen viel Platz und einen großen Kofferraum. Das Geräuschniveau im Innenraum ist angenehm niedrig. Über das intuitiv bedienbare MMI sind alle Medien und Konfigurationen zentral zu steuern. Das Teil versteht man binnen Minuten. Eine nette Idee ist das in den Himmel integrierte ausklappbare Brillenfach.

Das Fahrgefühl mit der stufenlosen Multitronic ist einmalig. Der Antrieb ist zum entspannten cruisen ideal, bei sportlicheren Ambitionen kann man sich manuell durch acht simulierte Schaltstufen tippen. Der Sechszylinder ist durchzugsstark und brummt kraftvoll, mit den unangenehm nagelnden kleineren TDIs ist das nicht zu vergleichen. Meine Freundin fährt den Wagen mit rund 6 Litern, ich selbst immer unter 8 Litern.

- Negatives:
Die Multitronic legt beim Anfahren aus dem Stand gern eine Gedenksekunde ein, vor allem wenn man das Auto zuvor gemütlich ausrollen lässt. Wenn man in dieser Situation dazu neigt, das Pedal etwas stärker durchzutreten, sind gelegentliche Kavalierstarts die Folge. Vermeiden kann man das, indem man kurz manuell runterschaltet oder betont vorsichtig anfährt.

Die Rundum-Sicht wurde der Optik geopfert. Parksensoren am Heck sind meines Erachtens sinnvoll. Wie bei Limousinen üblich muss man schwere Ladung über eine Einladekante aus dem Kofferraum wuchten. Dessen Deckel sollte per Fernbedienung automatisch aufschwingen, macht das in meinem Fall aber nur wenn er Lust hat. Auf Xenon sollte man nach Möglichkeit nicht verzichten, die Leuchtkraft meiner Scheinwerfer könnte besser sein.

- Fazit:
Bis jetzt bin ich rundum zufrieden. Das Auto hat mit seiner Laufruhe innerhalb kürzester Zeit meinen Fahrstil verändert, ich komme jetzt viel entspannter an.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Anonymous, April 2010

2,7/5

Hallo,

also ich besitze nun mein ersten Audi überhaupt den A4 2.7 TDI
Neupreis 67.000 € -->megavoll. ;-)

Baujahr 2008. Habe ihn als Gebrauchten geakuft mit ca.30.000km.
Ich bin ehrlich gesagt sehr begeistert von diesem Auto.
Früher habe ich Audi als (Mercedes BMW) Fahrer belächlet und als
sehr langweiliges und biederes Vetretermarke gefunden.
Das hat sich im wesentlichen echt sehr geändert. Audi kann auch schön und spannend sein.

Nun zu meinem Auto nach 1 Woche haben sich die Türgriffe verabschiedet und das entriegeln ohne schlüssel ging nicht mehr.

Bin zu Audi der Service echt klasse beser als Mercedes und viel besser als BMW wurde der Fehler 100% kulanz ohne irgendwelchen
Ärger sofort beseitigt. Also nichts schlimmes dachte ich.

Km 36000km 2 Monate später...Autobahn auto beschleungt nicht mehr Notlaufprogramm abschleppen lassen.

Auto steht nun 5 tage in einer Audi Werkstatt und der Motor
hat Saugklappe defekt. Jetzt wird mir aber mulmig denn das Auto ist erst bei km 36000 und ich habe ihn erst seit 2 monaten.

Ich habe ja ein vollausgestattetes Auto muss ich mir sorgen machen ??
Aber so allgemein muss ich sagen was entäuschend ist, ist der Motor
6zyl. Diesel lahmt etwas vergleichsweise finde ich den 4 zyl. BMW 320D flotter und ruhiger als mein 6 Zyl. von Audi.

Ein Freund von mir fährt einen 320CDI CLK Mercedes.
Er fährt flotter als ich und im direkten vergleich ist sein Motor viel satter und flotter und vorallem verbrauchsärmer als meiner.
die selbe strecke bei einem gemeinsamen Ausflug hat er ganze 1,5 liter weniger verbraucht als ich. Und das obwohl er viel schneller fuhr als ich und 4 personen dabei hatte. Das hat mich erschüttert.

Und zu den Ledersitzen kann ich das selbe nur bestätigen. bei mir sehen sie genauso schlimm aus nach 36000km und genau an den selben stellen und das obwohl ich die teureren Sitze mit belüftung habe. Habe ich zuvor auch nicht so erlebt bei anderen Marken.

Also gesamturteil nach 4 Monaten Audi bisher:
Note 3. Ich mag mein neues Auto sehr, viele schöne details in der Ausstattung Service bei Audi echt toll.

Neues Update neues Fazit:
Also mittlerwiele bin ich total ernüchtert und verschreckt.
Mein Auto musste mittlerweile 5 mal in die werkstatt und meine erweiterte Garantieversicherung hat sich mittlerweile 3x bezahlt gemacht.
Das Auto hat einfach zuviel Vorsprung durch Technik sodass sie öfters versagt. Viele Fehler die Audi einfach nicht kann wie keyless Entry.
Auch der motor hat probleme gemacht und bin zwei mal abgeschleppt worden. ;-(

Die Krönung war als ich das Auto von Audi bewerten ließ. Das Auto ist ja nach drei Jahren praktisch nichts mehr wert. So einen Wertverlust wei Audi das Audi zurückkauft ist ja schlimmer als wenn du einen Asiaten kaufst. Also wirklich mies.

Fazit:
Audi ist und bleibt der ewige dritte... Vorsprung durch Technik ist schlicht weg gelogen... Verbrauch zu hoch, Elektronik Fehler und das
schlimmste das Turboloch und die Multitronic passt gar nicht also wenn ich euch einen Tipp mitgeben darf finger weg vom 8 gang Multitronic.... mieser gehts nimmer...

ACHTUNG NEU !!

So Auto schon wieder kaputt...
Gesamte elektrinik ausfall während Autobahnfahrt.
Abschleppen lassen, ersatzwagen bekommen.
Eins muss man lassen die Mobil Garantie funktioniert wunderbar.

die teure garantieversicherung hat sich ebenfalls bezahlt gemacht.
neues Tacho und diverse teile am Motor & Steuergeräte durchgebrannt ;-)

Die Audi Werkstatt rief mich an und meinte das das auto einen Ölwechsel bräuchte und dringend notwenig wäre. ich war irritiert und überfallen am telefon stimmte ich zu.

Als ich mein Auto abgeholt habe schaute ich nochmal ins serviceheft
und die letzte Inspektion ist keine 12000km her und der Ölwechsel auch. auch von der Zeit her sind es keine 8 Monate.

Das heisst das Audi Autohaus in Rüsselsheim mich voll über den Tisch gezogen hat und mir ein Ölwechsel für 330 euro angedreht hat.
Was überhaupt nicht nötig war.

Habe mich bei Audi beschwert und bisher keine antwort bekommen.
Vielen Dank Audi ..

 

Audi A4 Limousine 2007 - 2015: 2.7 TDI (190 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das Modell kassierte der 2.7 TDI (190 PS) von den Audi-Fahrern etwas schlechtere Nutzerurteile. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der elf Nutzerurteile auf überzeugende 3,6 von fünf Sterne. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Attraction, Ambition, Ambiente und S line Sportpaket (plus). In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen sechs und 6,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 159 und 167 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.7 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Audi A4 2.7 TDI (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Audi A4 2.7 TDI (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN0588/AGS
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.698 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit239 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.703 mm
Breite1.826 mm
Höhe1.427 mm
Kofferraumvolumen480 - 962 Liter
Radstand2.808 mm
Reifengröße225/50 R17 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.645 kg
Maximalgewicht2.120 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.698 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit239 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.7 TDI (190 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":9,"model":1626}