Selbst mit dem "kleinen" 130-PS-Diesel schaffe ich eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h und er mobilisiert mit der Sechs-Gang-Schaltung auch einiges an Drehmoment. Wenn ich den Diesel zum Leben erwecke, schüttelt er sich zwar erst einmal spürbar den Schlaf aus den Zylindern aber dann kann es auch schon los gehen. Doch leise geht er zunächst nicht ans Werk. Ohnehin rau, verursacht die Maschine im Stand ein so tiefes Brummen, dass es fast zu einem Dröhnen kommt. Im Fahrbetrieb wird der Motor aber angenehm ruhig und nur bei Vollgas laut.
Trotz günstigem Benzinverbrauch (im Mix bin ich bei 5,7 Liter) bin ich mit diesem Fahrzeug sehr flott unterwegs. Zu flott sollte ich es aber besonders im Nassen nicht angehen lassen, denn der Audi dreht sonst die Vorderräder heftigst durch und leitet wahre Schläge ans Lenkrad weiter.
Womit es fast nichts mehr zu meckern gibt. Die Spaltmasse sind sehr eng und exakt, und so verwundert es mich nicht, dass selbst auf schlechten Straßen kein Knistern oder Klappern zu hören ist.
Das Cockpit ist zeitlos gestaltet und kann sich auch heute noch sehen lassen. Die Verarbeitung des Innenraums ist tadellos. Und die richtige Sitzposition habe ich in Kombination mit dem gut in Höhe und Weite zu verstellenden Lenkrad schnell gefunden.
Nur Ablagen suche ich vergeblich, sind neben dem recht großen Handschuhfach leider nicht sehr viele vorhanden und wegen des Sitzmemories in der Fahrertür zudem recht klein. Apropos, dafür sind die Tasten etwas weit unten angebracht, aber hier muss ich ja auch nicht ständig dran.