Ich habe einen sehr schönen Audi A4 2.8 Quattro in paradiesgrünmetallic Tiptronic 174PS mit 62000KM nur
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Audi A4 der mit sehr schönem Design begeistert
Sehr gut finde ich die sehr hohe Qualität auch im innenraum
Der 2.8 L 174PS Motor läuft schon ruhig und passt gut zur Tiptronic
Ich habe einen sehr schönen Audi A4 2.8 Quattro in paradiesgrünmetallic Tiptronic 174PS mit 62000KM nur
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Audi A4 der mit sehr schönem Design begeistert
Sehr gut finde ich die sehr hohe Qualität auch im innenraum
Der 2.8 L 174PS Motor läuft schon ruhig und passt gut zur Tiptronic
Ich habe einen sehr schönen Audi A4 2.8 Quattro in paradiesgrünmetallic Tiptronic 174PS mit 62000KM nur
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Audi A4 der mit sehr schönem Design begeistert
Sehr gut finde ich die sehr hohe Qualität auch im innenraum
Der 2.8 L 174PS Motor läuft schon ruhig und passt gut zur Tiptronic
Wir hatten uns damals den A4 als Familienauto für 4 Personen gekauft mit einem Kilometer Stand von 12.000 km. Ca. 15 Jahre hat er uns gedient und uns selten im Stich gelassen. Insgesamt sind wir mehr als 150.000 km mit dem A4 unterwegs gewesen. Er war leicht zu pflegen und warten, Verschleißteile waren preiswert zu ersetzen. Der Sitzkomfort war für alle 4 Personen gegeben. Der Spritverbrauch war zur damaligen Zeit Spitze und hat sich über die Jahre auch gut gehalten. Weiterhin gefiel uns das Design sehr gut. Es war nicht nur damals futuristisch sondern hat sich über die Jahre auch zeitgemäß halten können.
Ich habe mir den Wagen nur gekauft weil er billig war (800€). Dafür habe ich ein Auto mit S-Line Spiegel/Einstiegsleisten/Fußmatten, 3-Speichenlenkrad, Klima Automatik, elek. Schiebedach, Ledersitze mit Sitzheizung bekommen.
Man muss dazu sagen es ist das Urmodel, was nicht heißen muss das der Wagen deswegen schlecht ist, im gegenteil bekannte Roststellen wie Türecken, Kofferraum und Kotflügel sind Rostfrei trotz 282 000km auf der Uhr.
Trotz der hohen Laufleistung des heute 21 Jahre alten Auto hat der Wagen seine 10,8 Bar Kompression auf allen 6 Zylindern, kann wahrscheinlich daran liegen das der Wagen keine AGR (Abgasrückführung) hat weshalb Ventile und Ansaugbrücke/Schaltsaugrohr sauber bleiben. Der Motor ist sehr "durchzugsstark" was aber leider nicht bei allen 2.8er des gleichen Baujahres der Fall ist.
Das Fahrwerk ist aufgrund der 5-Lenkervorderachse sehr agil.
Optisch muss ich sagen finde ich den Wagen nicht ganz so toll, die Stoßstange erinnert an ein Sprungbrett, dass ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt was das Äußere angeht, das Heck macht einen immernoch Modernen Sportlichen Eindruck. Ich denke mir jedesmal wenn ich den Wagen in der Hofeinfahrt sehe wie Bullig der Wagen eigentlich rüber kommt.
Der Innenraum ist auch für sein alter dennoch sehr Frisch und Modern und gleicht den Nachfolgern sehr.
Ersatzteile sind bei dem Wagen kein Problem, da von diesen Autos noch genügendst gefahren werden, ich rate aber bei Radaufhängung und Antriebsstrang eher auf Qualität zu setzen da diese Teile besonders anfällig sind.
Technische Daten: Ölverbauch liegt bei 400ml auf 5000km, Verbrauch liegt bei um die 7,5l/100km normal fahrt bei laufendem Bleifuß liegt der Verbrauch gleich bei 10l/100km und bei Vmax bei stolzen 17l/100km.
Jetzt noch was für die Tuner, der 2.8er 12v ist ein eher schlechter Kandidat für Tuning da man bekannte Methoden wie Kopfbearbeitung, Drosselklappenbearbeitung, 272 Grad Nockenwellen, Größere Düsen, 5 Bar Benzindruckregler, Rohrkrümmer, 200 Zeller Kat, MSD Attrappe und Abstimmung bringen den Wagen auf um die 220-230PS was dann aber schon die Grenze ist.
Alles in allem ist der Wagen wenn auf ihn geachtet wird sehr zuverlässig und Treu, daher sollte man beim Kauf bereits auf ein gutes Erscheinungsbild achten.
Wichtig ist den Wagen immer warm fahren, am besten sogar den Wagen im stand 2min laufen lassen.
Geschichte: Seit ca. zwei Jahren fahre ich dieses "Baby", welches einer älteren Dame aus der Garage entlockt wurde. Still und einsam schlummerte dieser kl. V6 Bolide darin und wurde die letzteren 5 Jahre vor und zurück bewegt, um nicht "einzurosten". Der Wagen ist in absolut tadellosem Zustand - und "alles" an diesem Fahrzeug ist noch original AUDI. Heute gehört er mir und ich gebe ihn nie wieder her!
Die Fahreigenschaften dieses Autos sind einfach genial. Wer einen A4 B5/V6 fährt oder je gefahren hat, kann es bestätigen. Der Motor und seine Leistung sind schlicht "der Hammer". Platz findet man reichlich im Innen- sowie im Kofferraum, raum, raum, raum... Über die voll verzinkte Karosse muss ich ja nichts schreiben, oder?
Der Verbrauch ist für seine Verhältnisse und sein Alter ('95) völlig bzw. mehr als ok. Im zügigen Stadtverkehr zw. 9 und 11 L/100 und auf Landstraßen (wo er hin gehört) liegt er bei 70-100 Km/h bei ca. 6,3-7,8 L/100. Auf Autobahnen mit Richtgeschwindigkeit ist der Verbrauch immer noch relativ, zw. 8,3 u. 9,7 L/100. Wer seinen Fuß bis zur Ölwanne drückt, der sollte dann doch lieber die Augen nur noch auf die Straße und nicht auf die Tanknadel richten. Aber was tun wir nicht alles für ein Bisschen Spaß!?
Ich danke dem Schicksal für diese Begegnung und hoffe der "Kleine" bleibt mir noch lange erhalten.
Audi A4 Limousine 1994 - 2001: 2.8 (174 PS)
Der 2.8 (174 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für die A4 Limousine 1994 und erreicht durchschnittlich viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.
Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.8 zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen.
Letztlich ist der 2.8 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Stufenheck |
Anzahl Türen | 4 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Stufenheck |
Bauzeitraum | 1994–1996 |
HSN/TSN | 0588/597 |
Länge | 4.479 mm |
---|---|
Breite | 1.733 mm |
Höhe | 1.415 mm |
Kofferraumvolumen | 440 Liter |
Radstand | 2.617 mm |
Reifengröße | 195/65 R15 V (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.300 kg |
Maximalgewicht | 1.850 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 5 |
Hubraum | 2.771 ccm |
Leistung (kW/PS) | 128 kW/174 PS |
Zylinder | 6 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.550 kg |
Anhängelast ungebremst | 680 kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 62 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | l/100 km (kombiniert) l/100 km (innerorts) l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | - |
Schadstoffklasse | EU1 |
Energieeffizienzklasse |
Audi A4 2.8 174 PS (1994–2001)