Ich grinse immer noch, wenn ich an meine erste Fahrt in einem S3 S-tronic am vergangenen Sonntag denke, leider nur eine gute Stunde lang, aber die war einfach nur unglaublich.
Ein alter Freund besuchte uns, er arbeitet nun in einem VW-Audi-Autohaus und brachte den S3 als Vorführwagen mit. Einfach so. Graumetallic, ohne Embleme, schnörkellos, chic - ein perfekter Wolf im Schafspelz.
Innen und außen ein typischer Audi - sportlich, gutaussehend, bis in die kleinste Ecke perfekt verarbeitet. Ein durchtrainierter Sportler in gut sitzendem Dress. Zeigt Muskeln, aber nie aufdringlich.
Reinsetzen, wohlfühlen, auf Anhieb mit allem klarkommen. Straffe, aber bequeme Sitze in Leder, alles in Kürze justiert, kurz die Bedienelemente überblicken - nichts ist unbekannt oder unverständlich, alles da wo es hingehört - das macht Audi aus. Knackig rastende Schalter, gut beschriftet, dezent-chice runde Luftdüsen - sieht klasse aus und ist es auch. Klares, bildschönes Design ohne kurzlebigen Schnickschnack; der sieht auch nach Jahren noch top aus.
Der S3 fährt sich innerorts sauber, leise, übersichtlich. Cruisen? Kein Problem. Am Ortsendeschild kurz aufs Gas, es tönt sonor-heiser aus dem Maschinenraum und ups, zu schnell... Mann, geht der los! Auf der A63 Richtung KL erst mal Baustelle, einspurig, brav Tacho 85. Kurz darauf hängt uns ein krawallgetunter schwarzer Golf 4 mit Jung-Rennaffinem am Steuer zweieinhalb Meter hinterm Kofferraum. Baustellenende, kein Limit mehr - Feuer frei, mal sehen was der drauf hat (ja, der hinter mir auch) - einmal Schaltwippe links, kräftig aufs Gas, es tönt deutlich sonor-heiser, aber nicht laut nach Kraft im Überfluss, der Drehzahlmesser erobert im Eiltempo die 6000, unmerkliches Hochschalten, und so weiter mit immer breiterem Grinsen bis hinter die Ohren. Auch und vor allem über den schwarzen Golf, der im Rückspiegel zügig zusammenschrumpft und wir uns gerade vorstellen, wie dessen Fahrer ins Lenkrad beißt....
Wetten, dass der noch am selben Tag nach "Audi A3" gegoogelt hat?
Schön, dass die vereinzelten Nebelschwaden sich lichten und auf der völlig leeren Autobahn (ja, das gibt es noch!) denn auch mal 200 drin sind. Mehr will ich nicht, ist nicht mein Auto und es ist Herbst.
Der S3 (f)liegt wie das berühmte Brett, sicher, straff ohne unnötige Härte, alles passt wie maßgeschneidert. Lenkt, bremst, schnürt ums Eck wie man das von einem solchen Auto erwartet: Perfekt. Aber ganz ohne Langeweile!
Fazit: Wo kriege ich ganz schnell 50.000 Euros her?* Das kostet der Spaß, mit Extras, leider. Aber: Er ist es wert. Ich liebe automobile Wölfe in Schafspelzen, schon immer. Der hier ist der Leitwolf! Grins.....
PS: Die Bang & Olufsen-Anlage klang auch fantastisch :-))
Zum Verbrauch: Nun ja, unter zehn Litern geht da wohl nicht viel, der S3 verführt doch sehr dazu, seine Leistung auch anzunehmen. 13, 14 geht auch mal, meinte mein alter Freund. Gönnen wir es ihm!
PPS zu*: Spässle g'macht...;-))