So steht er nun vor mir, ganz unscheinbar und doch in auffälligem Gelb und auf entsprechenden Felgen. Wer würde vermuten das unter dem Kleid dieser zurückhaltenden Schöpfung eine beeindruckende technische Kombination schlummert...
Die elegante Aussenhaut erhält durch die gelungene Verspoilerung eine sportliche Note und erscheint somit in einer gänzlich neuen Gestalt. Der Unterschied zum A3 ist unübersehbar und jeder Eingeweihte erkennt schon von weitem welches Potential der kleine gelbe birgt. Trotz der sportlichen Note gibt er sich zurückhaltend und erhebt nicht den Anspruch eines auffälligen und protzigen Sportwagens.
Insgesamt wirkt die Linienführung sehr schlüssig und durch die ununterbrochenen Lininen elegant und wie aus einem Guss. Auch Anbauteile wie Scheinwerfer und Spiegel wirken sehr gelungen und fügen sich gut ins Gesamtbild ein.
Auch der Inneraum ist eine gelungene Kombination aus eleganten und sportlichen Elementen und wirkt nicht nur hochwertig sondern auch sehr durchdacht. Angefangen mit dem durchdacht aufgebauten Armaturenbrett samt schicken Instrumenten und gut positionierten Bedienelementen über die gelungenen restlichen Einbauten wie Mittelkonsole und Türpappen. Ein besonderes Highlight sind die Sportsitze, in meinem Fall in schwarzem Leder gehalten, die nicht nur sehr bequem sind sondern auch ordentlich Seitenhalt bieten. Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist mehr als ausreichend aber auch im Fond sitzt man bequem und nicht sonderlich eingeengt. Der Laderaum ist in anbetracht der Fahrezugklasse sehr großzügig und variabel zu erweitern...
Der Innenraum überzeugt durch eine einfache Bedienung, hochwertige Verarbeitung und qualitative Materialien. Auch die technischen Spielereien funktionieren einwandfrei.
Mit dem Start des kleinen 4-Zylinders geht es erstmal sehr sanft zu, um Motor und Turbo in kaltem Zustand nicht zu sehr zu schinden. Schon in niedrigen Drehzahlbereichen fällt allerdings der angenehme und kraftvolle Klang und das sehr sportliche Fahrverhalten auf. Nach gut 15km erreicht auch das Öl endlich annehmbare Temperaturen und der S3 muss zeigen was er kann - und ich muss sagen der kleine kann was...
Vor jeder Kruve stark abgebremst, zirkelt er sicher um jede Kurve und hängt auch am Kurvenausgang wieder gut am Gas. Ungebremst geht es vorwärts und hat der Turbo erstmal ausreichend Druck aufgebaut, könnte man vermuten das hier ein deutlich stärkeres Kraftwerk für Vortrieb sorgt.
Über die erstaunlichen Fahrleistungen hinaus ist auch das Fahrverhalten dank der direkten Lenkung, des äusserst straff abgestimmten Fahrwerks und des Quattro-Antriebs mehr als genial. Gerade in Verbindung mit den kompakten Abmessungen ergibt sich somit wirklich ein kleiner Landstraßenflitzer der unfassbares Spaßpotential birgt.
Trotz der Leistungsdaten aktueller Autos, die schon deutlich über dem des S3 liegen, kann er auch auf der Autobahn sehr gut mithalten. Die Beschleunigung reicht aus um auch deutlich Hubraumstärkere Autos in die Schranken zu weisen, in der Endgeschwindigkeit zieht er allerdings schon bildlich gesehen den Kürzeren.
Die Technik wrkt erstaunlich solide und auch der Motor samt Turbo genießt bei entsprechender Pflege samt Warm- und Kaltlauf einen guten Ruf.
Ein Manko ist leider der Spritverbrauch der sich zwar im Mittel in Grenzen hält, bei flotterer Gangart allerdings weit nach oben schnellt...
Insgesamt eine tolle Kombination aus sportlichem Kompaktwagen und Alltagsbegleiter...!