Audi legte sehr viel wert auf die Verarbeitung der Karosserie, so sind die Spaltmaße und die Passgenauigkeiten der einzelnen Teile 1A. Dieses hohe Maß an Verarbeitungsqualität setzt sich auch im Inneren des A3 fort.
Die erste Reihe bietet mir alles was das Herz begehrt, prima Komfort, tolle Sitze und ein hervorragendes Platzangebot. Hinten geht es allerdings zwei Nummern enger zu. Als Erwachsener finde ich nur unzureichend Platz, denn neben der geringen Kopffreiheit fehlt es hauptsächlich bei den Beinen.
Dafür kann er aber mit ordentlich Stauraum überzeugen. Bleibt nur die Frage offen, warum die Ingenieure aus Ingolstadt dem A3 eine dermaßen hohe Ladekante verpasst haben? Das Aus- und Einladen wird mir dadurch unnötig erschwert!
Beim hervorragenden Fahrwerk gibt es aber nix zu meckern, welches fast alles schluckt was ihm unter die Räder kommt. Audi findet einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Selbst bei Höchsttempo liegt er stets sicher auf der Straße. Nur schnelle Kurvenfahrten quittiert er mit leichtem Untersteuern.
Bei all diesen Strapazen für Fahrwerk und Karosserie ist kein Knacksen oder Knistern des Armaturenbretts wahrzunehmen, spricht für mich für eine sehr gute Verarbeitung und steife Karosserie.
Das Aggregat verhält sich erst wie ein lahmer Esel, was zwangsläufig zum durchtreten des Gaspedals führt. Wenn der Turbo aber erst einmal seine Arbeit richtig aufgenommen hat, dann… doch die Kraftentfaltung geschieht mir einfach zu ungestüm, zudem drehen die Vorderräder gerade auf nassem Untergrund wahnsinnig schnell durch.