Design: Die 8V Generation hat sich äußerlich den anderen Cabrios von Audi angepasst und wirkt eleganter als der Vorgänger, der dem Golf ähnlich sah. Es gibt jetzt ein Stufenheck, eine Klappe für das Dach, den silbernen Scheibenrahmen und die Überrollbügel sind weg.
Offenfahren: Der A3 gehört zu den Cabrios, in denen es nicht unangenehm auf den Kopf zieht und daher lässt es sich gut damit offen fahren.
Motor: 150PS und über 220km/h sind genug für ein Cabrio, offen macht das so schnell eh keinen Spaß mehr. Mit dem Motor kann man ruhig und fast lautlos gleiten und wenn es sein muss, zügig überholen. Manche mosern wegen der Zylinderabschaltung, aber ich finde sie nicht störend oder ruckelig. Außerdem kann man dabei einen deutlich niedrigeren Momentanverbrauch beobachten.
Der Verbrauch ist niedrig, er kann weniger als 6l betragen wenn man energiebewusst fährt. Beim kleineren Motor mit 125PS soll er sogar etwas höher sein.
Sonstiges: Wenn man einen Nachteil finden kann ist es die Übersichtlichkeit bei geschlossenem Verdeck. Die Parksensoren (dürften hinten Serie sein) sind auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil dieses Modells.
Fazit: Typisches Audi Cabrio mit ziemlich zeitlosem Design, leider gibt es den neuen A3 nicht mehr als Cabrio. Neu war er teuer und als Gebrauchter ist er auch nicht billig, in den Jahren hat er erstaunlich wenig an Wert verloren.