Lang lang ist es her, aber vergessen habe ich es nicht. Ein schöner Spätsommertag im Oktober und ein Bekannter und ich, haben uns das A3 Cabrio gegeben. Im folgenden Text werde ich auch vergleichend auf das BMW 1er Cabrio eingehen, welches wir auch schon mal fahren durften.
Nichts neues stellt der A3 mit der Front zur Schau. Das gewohnte Design, welches sich einfach nicht weiterentwickeln möchte und langsam langweilt. Die Form der Scheinwerfer ist gut, aber die Grafik sieht aus wie die Scheinwerfer beim VW Passat. Das LED-Tagfahrlicht macht keinen harmonischen Eindruck, da jede LED erkennbar ist und keine Einheit bildet.
Aufgrund des Vorderradantriebes gibt es sehr lange Überhänge an der Front, dies ist bei allen Audis zu sehen und wirkt pummelig, als hätte man noch ein schweres Gewicht versteckt. Audi kaschiert das etwas durch die nach hinten gezogene Front.
Die Seitenlinie ist ganz und gar nicht mein Fall, gerade im offenen Zustand. Das Heck steigt nach hinten an und hört plötzlich auf, es erinnerte mich an die Form einer Badewanne. Ebenso wirken die feststehenden Überrollbügel fehl am Platz. Die eindeutig schönere Lösung bietet BMW, hier sind sie nicht sichtbar versenkt. Die schönere Seitenlinie mit stimmigen Heck ist beim 1er ebenfalls sehr gelungen.
Kommen wir zum Verdeck des A3. Wir hatten das aufpreispflichtige(!!!) vollautomatische Verdeck. Es öffnet in ca. 9sec. Das ist ein bestechender Wert, aber was ist denn da los?! Audi verzichtet komplett auf eine Verdeckklappe, somit ist im offenen Zustand immer das halbe Verdeck zu erkennen. Noch schlimmer: es bleiben zwei große Löcher, in denen das Gestänge zu sehen ist. Das ist die besch... Lösung die ich je gesehen habe. Selbst bei einem Roadster sieht das besser aus. Der Audi-Mitarbeiter erklärte, dass sich bereits viele Interessenten daran gestört haben - völlig nachvollziehbar, aus meiner Sicht. Es gibt aber mittlerweile Abdeckungen, die - natürlich von Hand - montiert oder entfernt werden müssen. Wieder bietet BMW die schönere Lösung. Hier ist im offenen Zustand nichts von einem Verdeck erkennbar, dafür dauert der Öffnungsvorgang halt etwas länger. Ich warte aber lieber 10s länger, als mit offenliegenden Gestänge zu fahren.
Noch eine interessante Aussage von Audi bezüglich der Überrollbügel: Man wollte gewährleisten, dass man mit dem Auto auch in den Skiurlaub fahren kann und hat eine umklappbare Rückbank eingebaut. Hört sich zuerst ganz plausibel an, denn der 1er hat ja "nur" eine Durchladeöffnung. Sehr merkwürdig ist aber, dass die umklappbare Rückbank im A3 nur einen kleinen Ausschnitt zum Durchladen bietet. Dieser ist nicht größer, als die Durchladeöffnung im BMW, dieser hat aber versenkte Überrollbügel und schon mit offenem Verdeck den größeren Kofferraum, der geschlossen über 300 Liter beträgt. Das sind sehr ordentliche Werte.
Die Windgeräusche im A3 sind im offenen Zustand passabel, geschlossen frage ich mich aber, wo der Vorteil vom teueren Verdeck liegt , außer dass ich so nicht von Hand öffnen muss?!
Außerdem sollte der Motor überarbeitet werden. Zwar nimmt er sich von der Leistungsentfaltung nicht viel vom 120i, dafür hört sich der 1er kerniger an und hatte bei uns den besseren Verbrauch.
Fährt man es zügiger, spürt man ein Ziehen am Lenkrad, das macht sich vor allem bei Kurven bemerkbar und wird am Vorderradantrieb liegen, es ist eher störend. Trotzdem lässt sich der A3 gutmütig bewegen, könnte aber sparsamer sein.
Mein Fazit lautet deshalb: der Grundpreis des 1er BMW ist höher, dafür bietet er serienmäßig ein vollelektrisches Verdeck das auch besser gedämmt ist, als das Akustikverdeck im A3.
Zudem hat der 1er spürbar mehr Platz im Innenraum und Kofferaum, mit Heckantrieb die angenehmere und sportlichere Antriebsvariante und letztendlich die deutliche schönere Optik gepaart mit den höheren Alltagseigenschaften. Als 125i ist er nicht zu schlagen. Wird der A3 gleich ausgestattet (also ohne das händisch zu öffnende Verdeck) kosten beide etwa gleich viel. Hier hat der BMW aber Vorteile im Benzinverbrauch. Also wer den A3 kauft, dann sicherlich nur weil er kompromissloser Audifan ist.