So im alltäglichen Fahrbetrieb reicht der Dreizylinder schon aus, wirkt teilweise sogar schön spritzig und erst dann dröhnt er etwas knattermäßig ins Ohr, aber das stört nicht, da der A1 wirklich sehr gut gedämmt ist, zumindest was den Motorblock anbelangt. Denn die Abrollgeräusche der Reifen sind deutlich wahrnehmbar.
Apropos, die großen 18 Zöller wirken optisch natürlich toll, aber machen sich in punkto Komfort negativ bemerkbar, aber die Einbußen nehme ich hin und meide lieber besonders schlechte Straßen ;-) Angenehm straff, gefällt mir die Fahrwerksabstimmung ansonsten.
Wenn ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, komme ich mit um die sechs Liter aus, im Mix mit wenig Autobahn schaffe ich es sogar einen halben Liter günstiger.
Er ist ja an sich ein kleiner Gefährte, umso überraschter bin ich von dem Platzangebot in der zweiten Reihe. Ich mit meinen 1.80 Meter nehme hinter dem Lenkrad sehr bequem Platz, bringe aber dann auch noch große Mitfahrer hinter mir unter. Und das rein und raus klappt selbst hier ohne Probleme.
Und auch der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße echt super und lässt sich zudem gut beladen. Der flexible Ladeboden schafft zusätzliche Variabilität und reduziert die beim umlegen entstehende Stufe, zumindest, wenn er in der obersten Position angebracht ist.
Individualisierungsmöglichkeiten gibt es beim A1 Sportback ja unendlich viele und Extras hat Audi auch reichlich im Angebot und so kann der kleinste Audi doch schon ganz schön teuer werden. Gut, ist nun mal eine Premium-Marke, doch dann sollten auch die verbauten Materialien besser sein und sie auf jeden Fall auf so unschönes Hartplastik verzichten, was ziemlich deutlich an den Türen verbaut wurde. Da ist dringend Nachbesserung angesagt.