Der Audi S1 kostet mit 41.000 Euro eine ganze Stange Geld. Dafür bietet er 231 PS, Allrad und mit den vier Endrohren ein fast schon zu auffälliges Design.
Karosserie
Vorne mächtige Lufteinlässe, 18-Zöller und Sportfahrwerk und am Heck warten vier fette Endrohre. An der Seite prangt der Quattro-Schriftzug, damit erst gar keine Verwechselung mit dem biederen Audi A1 aufkommen kann.
Innenraum
Innen setzt sich die Sportlichkeit fort: abgeflachtes Lenkrad, 6-Gang Schaltgetriebe, Schalthebel in Aluminium. Die bequemen Sportsitze sind von hinten in Wagenfarbe lackiert sind – Fond-Passagiere müssen vorsichtig einsteigen.
Motor
231 PS und 370 Nm Drehmoment machen den Audi S1 agil und dynamisch. Er wieselt flink um die Ecken, egal welcher Gang gerade eingelegt wurde. Zudem liegt der Audi S1 stabil in den Kurven. Über Audi drive select kann der Fahrer den Klang beeinflussen – mit einem Soundaktuator, der das Ansauggeräusch verstärkt und mit einer schaltbaren Klappe im Abgasstrang, die bei höherer Last und Drehzahl öffnet.
Verbrauch
Lässt man es entspannt angehen, fließen ungefähr 6,0 Liter durch die Leitungen. Aber dafür habe ich den Wagen nicht gekauft. Bei sportlicher Fahrweise sind es in der Regel über 10 Liter.
Fazit
Für mich ist der Audi S1 perfekt, da er beim Fahren jedesmal Gänsehaut erzeugt und fast so gut klingt wie ein Porsche. Der einzige Kritikpunkt ist der hohe Anschaffungspreis.