Netter, kleiner Spassflitzer. Wer nicht viel Auto, aber viel Leistung haben möchte, hat hier die optimale Wahl gefunden. Dadurch dass das Auto klein und leicht ist kommen 150PS auch viel mehr zum Zug als zum Beispiel bei einer C-Klasse. Macht richtig Spass da aufs Gaspedal zu drücken.
Fahren sollte man auch maximal zu zweit, den hinten wird es schnell sehr sehr eng. Auch in den Kofferraum passt nicht viel rein. Wem das wichtig ist, der ist wahrscheinlich mit einem Golf besser bedient.
Sehr leistungsstarke Kleinwagen mit niedrigem Verbrauch. Schönes Design und guter Motorsound. Sehr komfortabel mit Doppelkupplungsgetriebe. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Audi-Zwerg, der mit seinen 150 PS einiges zu bieten hat.
Ich fahre das Auto nun seit knapp 4 Monaten und bin begeistert von dem Wagen! Er bringt all das mit, was man sich von einem sportlichen Kleinwagen verspricht. Das Design ist toll, der Fahrspaß ist grandios und der Klang des 4-Zylinders nach meinem Geschmack sehr kernig und gut. Auch hat er einen sportlichen Auspuffklang. Man sitzt vorne sehr bequem, hinten in dem 2-Türer ist es dagegen sehr eng. Das Einsteigen in auf die hinteren Sitze über die Vordertüren ist nicht sonderlich bequem, sitzt man aber erstmal, lässt es sich sehr gut aushalten! Über das erschwerte Einsteigen auf die hinteren Sitze kann man sich aber auch nicht wirklich beschweren, das kennt man ja auch von Sportcoupe's so. Das Interieur ist sportlich- elegant und qualitativ hochwertig. Die Sicht ist sehr gut und Platz hat man für Einkäufe oder Koffer genug, vor allem wenn man die Rücksitze umklappt. Ich habe das Audi-Sound-System dazugenommen und kann das jedem Musikliebhaber empfehlen. Der Bass ist grandios, wenn man ihn hochstellt.
Ansonsten ist das Auto wohl der schönste Kleinwagen, den es zur Zeit auf dem Markt gibt. Man bekommt sogar öfters Komplimente von fremden Leuten auf der Straße. Der Komfort ist auf Wunsch sehr gut und das Auto gleitet lautlos vor sich hin, auch dank der für das Modell bezeichnenden Zylinderabschaltung. Wer sportlich fahren will, bekommt die deutlich sportliche Vorliebe des A1 zu spüren. Ein ganz starker Antritt, der im 1. Gang und bei schnellen Schaltvorgängen das Auto regelrecht nach vorne springen lässt und einem eher das Gefühl, mehr Leistung als 150 zu haben, gibt. Das Auto beschleunigt deutlich über den Erwartungen und kann so aus meiner Erfahrung beispielsweise mit Mini Cooper S oder einem 200 Ps BMW locker mithalten. Obenrum merkt man dann natürlich ab etwa 210 kmh auf dem Tacho, dass er halt 150 PS und nicht über 200 Pferde hat.
Aber von 0-100 ist das Auto sehr stark, vor Allem in Verbindung mit dem wirklich guten und sportlichen Klang des Motors. Der Benzinverbrauch ist in Ordnung. Bei sportlicher Fahrweise an die 8 Liter und bei sparsamer um 7 Liter auf 100 Kilometer innerorts.
Zu betonen ist die Sparsamkeit bei Autobahnfahrten, wenn man gemütlich zwischen 120 und 140 kmh fährt. Dann liegt der Verbrauch dauerhaft zwischen 5 und 6 Litern auf 100 km.
Das alles sind natürlich nur meine persönlichen Eindrücke und jeder erlebt den Wagen bestimmt anders. Dennoch ist der A1 insgesamt sehr gut gelungen und vermag es, den Fahrer zu begeistern. Nur zu empfehlen!
Audi A1 Kleinwagen 2010 - 2018: 1.4 TFSI COD (150 PS)
Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den A1 Kleinwagen 2010, und zwar die 1.4 TFSI COD (150 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: sport und design. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.
Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 109 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.
Letztlich ist der 1.4 TFSI COD ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
---|---|
Karosserieform | Schrägheck |
Anzahl Türen | 3 |
Sitzplätze | 4 |
Fahrzeugheck | Schrägheck |
Bauzeitraum | 2014–2016 |
HSN/TSN | 0588/BCX |
Länge | 3.954 mm |
---|---|
Breite | 1.740 mm |
Höhe | 1.416 mm |
Kofferraumvolumen | 270 - 920 Liter |
Radstand | 2.469 mm |
Reifengröße | 215/45 R16 V (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.195 kg |
Maximalgewicht | 1.570 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 6 |
Hubraum | 1.395 ccm |
Leistung (kW/PS) | 110 kW/150 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.200 kg |
Anhängelast ungebremst | 590 kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 45 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 4,7 l/100 km (kombiniert) 5,9 l/100 km (innerorts) 4,0 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 109 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU6 |
Energieeffizienzklasse |
Audi A1 1.4 TFSI COD 150 PS (2010–2018)