Erfahrungsbericht Aston Martin Vantage 4.3 V8 (385 PS) von Anubis1, Juli 2022
Ich fahre nun seit 2 Jahren einen 2007er V8V Roadster mit dem halbautomatischen, von vielen angeschmierten Getriebe und schaue auf 25'000 KM zurück. Fazit: ein Traumauto! ...wenn die menthale Einstellung dazu stimmt.
Der Vantage ist kein Rennwagen, kein Sprinter und kein Kurvengierer. Er ist ein Stilcruiser für Geniesser. Einige Sachen sind etwas schrobig, aber das gehört dazu.
Viele meinen, der 4,7 L Motor sei um Längen besser: dem ist nicht so. Der 4,3 L schnurrt genüsslich bei 2000 Touren und brüllt bei 6000 wie Irre. Man kanns dosieren.
Ich habe im Schnitt 11L verbraucht, was vernünftig ist, aber... ich hetze auch nicht von Ampel zu Ampel mit pubertärem Getue. Unterhalt: einige Verbrauchsartikel habe ich gewechselt, gemäss logischer Ueberlegungsweise: Thermostat, Lambdas, Coils, Kerzen... neben den normalen Verbrauchsteilen wie Luftfilter etc.
Bisher alles problemlos; keine Pannen, keine Ausfälle = Genuss pur.
Ein Kollege sagte mir mal, der Wagen mit den wenigsten "Ausfällen" sei sein Aston Martin gewesen, und dem stimme ich zu. Dass der Tankdeckelentriegler so doof platziert ist, mag einem ärgern, aber irgendwie hat das Auto Charme. Ich fahre viel Ueberland und Pässe, aber eben mit Vernunft und Genuss.
Interessant finde ich, dass ich nach über 1.5 Mio Kilometern, noch nie ein Auto hatte, dem weder aufgeblinkt, noch Finger gezeigt, noch den Vortritt genommen wird. Mir wurde sogar mal ein Parkplatz überlassen... aus Freude am Auto.
Man winkt, man grüsst oder man nickt (und zurück natürlich).
Der Kofferraum wird massig heiss, weil der Auspuff darunter englisch clever platziert ist. Ich lade die Batterie jede 2 Wochen via den dafür vorgesehenen Stecker hinten und habe somit auch keine elektrischen Probleme wegen zuwenig Saft. Der Innenraum ist 1A, die Sitze fantastisch, das Roadsterfahrwerk ist härter als das Coupe und passt sehr gut. Das Licht ist knapp genügend, Volllicht fast Zwang in der Nacht. Die Audioanlage ist mager, aber es tönt und das Navi habe ich in 2 Jahren 2x aufgeklappt, telefonieren tu ich im Vantage nicht (ich will den Wagen geniessen).
Ein grosses Thema ist die Kuppung beim SSI Getriebe; die ist ab Werk schlicht zu schwach. Vile quälen sich damit rum weil sie die Kosten für eine bessere und stärkere Kupplung vom v12 scheuen. Falsch: die horrenden Kosten für eine neue Kupplung zahlen sich voll aus, mit dem Twinplateteil ist der vantage völlig anders. klar: rückwärtsfahren und noch bergauf ist ein Graus und losfahren mit eingeschlagener Lenkung immer noch nicht erste Sahne, aber im Normalbetrieb ist die V12 Kullung um Längen besser.
Ich habe enorm Freude an meinem Vantage Roadster und... liebe ihn regelrecht.