Erfahrungsbericht ALPINA B5 Biturbo (608 PS) von Anonymous, März 2020
Ich habe die B5 Limousine im Februar 2019 als Neuwagen übernommen. Dieses Kfz bietet mir die ideale Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Ich fahre zumeist mit der Fahrwerkseinstellung "Comfort Plus", die Fahrbahnunebenheiten weitestgehend ausfiltert. In "Sport" oder "Sport Plus" spürt man die Straßenoberfläche deutlicher, aber es wird keineswegs unkomfortabel. In dieser Einstellung fällt eher die deutlich schwergängigere Lenkung auf. Die Beschleunigung des Kfz war für mich von einem BMW 320i kommend anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig. Man befindet sich selbst in der Einfahrphase (Drehzahl max. 3.000 U/Min.) unglaublich schnell in einer Art Zeitraffa-Tempo, die selbst jugendlichen Mitfahrern Angst einflößte. Sehr viel Spaß vermittelt das Hochbeschleunigen aus jedwedem Tempo, weil der Wagen dies dank 800 Nm Drehmoment ohne Zurückschalten in einen kleineren Gang überaus druckvoll und mit nur wenig anschwellendem Motorsound erledigt. Die Handlichkeit des Wagens z. B. beim Wenden überrascht positiv dank Vierradlenkung. Die Bedienung des Kfz mit seinen vielen Sicherheitsfeatures gibt nach kurzer Eingewöhnung keine Rätsel auf. Allerdings ist auch hier - wie bei den meisten neueren Modellen - viel Computer-Schnickschnack verbaut, den man eher am heimischen PC erwartet, für meine Begriffe in einem Auto aber eher ablenkt, sofern man von den unzähligen Möglichkeiten während der Fahrt Gebrauch machen will. Der Alpina B5 Biturbo ist das ideale Fahrzeug für den Komfort-Liebhaber, der Platz, Ruhe und gewaltige Leistungsreserven an einem Auto schätzt. Für weniger geeignet halte ich das Fahrzeug, wenn es nur im Stadt- oder Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden soll, um mit ihm um die Ecken zu jagen. Dazu ist das Auto nicht nur zu groß, sondern schlichtweg zu schade, weil immerhin erst einmal zehn (!) Liter Motoröl erwärmt werden wollen, ehe man die Motorleistung ohne schlechtes Gewissen ausnutzen kann.