Im Februar 2004 kaufte ich mir ein ALPINA B3 Cabrio aus Baujahr 1994 mit Schaltgetriebe. Eigentlich wollte ich einen 328i, aber zufällig stieß ich auf den ALPINA. Dieser war mir eigentlich zu alt, aber er wurde überwiegend nur als Sommerfahrzeug benutzt und er hatte erst 89.000 km drauf.
Bis heute - ich fahre diesen Wagen mit Saisonkennzeichen - bin ich 80.000 km damit gefahren und hatte bisher noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Außer den üblichen Verschleißteilen ist noch alles original, lediglich das Reifenformat musste ich von 235 vorne und 265 hinten auf 225 vorne und 245 hinten wechseln, da das ursprüngliche Reifenformat nicht mehr hergestellt wird.
Störend finde ich die bmw-übliche umständliche Sitzverstellung (Ledersportsitzte mit guter Seitenführung und Sitzheizung) und die hohen Windgeräusche über 150 km/h (seit April 2009 übrigens mit neuem Originalverdeck). Ansonsten überzeugen die gute Rostvorsorge, Übesichtlichkeit und das Platzangebot.
Das ALPINA-Fahrwerk ist für mich eine perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Komfort mit hervorragender Traktion. Besonders hervorzuheben ist der überarbeitete Motor. Er läuft seidenweich, nicht zu vergleichen mit dem 2.5 L oder 2.8 L von BMW und dreht geschmeidig bis 7.000 U/min. hoch. Allerdings komme ich selten über 4.000 U/min. hinaus, da dies dann zu einer sehr sportlichen Fahrweise führt, die nicht unbedingt zu einem Cabrio passt. Es ist immer ein Genuß dem Motor- bzw. Auspuffklang bei jeder Drehzahl zu lauschen, auch hier hat sich die Überarbeitung von ALPINA klar augezahlt. Man kann mit dem Auto sehr schnell fahren, man muss aber nicht. Ich persönlich würde sogar ein Automatikgetriebe bevorzugen.
Ab 18° fahre ich üblicherweise immer offen. Mit dem BMW-Windschott kann man bis Tempo 160 sehr angenehm fahren, hier ist BMW ein überzeugendes Cabrio gelungen.
Trotz täglicher Autobahnfahrt mit ca. 150 km/h benötigt der Wagen nur etwas über 10 Liter, was für ein Auto mit derartigen Fahrleistungen als sehr sparsam zu bezeichnen ist. Das können wesentlich jüngere Autos meist nicht so gut. Da auch der Zustand des Fahrzeuges immer noch sehr gut ist, fällt es mir sehr schwer einen geeigneten Nachfolger zu finden. Somit werde ich den B3 wohl noch einige Zeit fahren.
Wem ein M3 zu aggresiv, ein 328i zu brav ist, der ist hier an der richtigen Adresse. Das Auto hält was ALPINA verspricht. Ein Fahrzeug für Genießer.
Erich