Erfahrungsbericht Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V (155 PS) von Anonymous, November 2020
Den Spider habe ich im Mai 2000 als Neuwagen erworben. Mit Lederausstattung ,Klima und Sonderfelgen mit 225/45er Reifen, ohne E-Verdeck da sich dieses als störanfällig erwiesen hat. Die Fahreigenschaften sowie die phänomenale Optik haben mich begeistert. Der Motor ist sehr laufruhig, drehwillig , spricht sehr spontan auf Gaspedalbefehle an und hat einen wunderschönen Klang, den man bei modernen Fahrzeugen nicht mehr hat und auch nicht mehr haben wird. Das Fahrwerk ist noch besser, sehr spurttreu auch bei hohen Geschwindigkeiten, sehr spontanes Einlenkverhalten, atemberaubende Kurvenstabilität. Das ist der Beweis das ein ESP vollkommen unnötig ist, dieses Auto kann man nur von der Straße werfen wenn man blind oder bescheuert ist. Ein Wermutstropfen ist die etwas zu harte Federung, die bei niedrigem Tempo trocken auf Querfugen reagiert. Bei höherem Tempo passt es wunderbar. Zu der Zuverlässigkeit kann ich sagen top. Auf etlichen Urlaubsfahrten hat mich der Alfa nie im Stich gelassen, bisher bin ich noch nie mit einem technischem Problem liegengeblieben. Da das Fahrzeug in einer Garage übernachtet und bei Schnee und Eis nicht bewegt wurde, ist der technische Allgemeinzustand super. Es ist noch das erste Verdeck drauf, auch an der Auspuffanlage (vermutlich Panzerstahl) sowie am Fahrwerk musste noch nichts gemacht werden. Ein paar kleinere Probleme sind trotzdem aufgetreten : Luftmassenmesser machte Zicken (wurde getauscht, ca.300€), ABS-Steuergerät wurde instandgesetzt (von einem Profi), Kosten ca.150€.
Fensterheber Fahrerseite wurde vor zwei Jahren erneuert (ca. 400€).
Bremslichtschalter war letztes Jahr defekt, 15€, habe ich selber getauscht.
Ansonsten nur Verschleißteile, wie Bremsen, Reifen, etc..
Da ich gelernter KfZ-Mechaniker bin, habe ich die meisten Reparaturen sowie Wartungen selbst durchgeführt, diese sind leicht zu machen, da das Fahrzeug sehr wartungsfreundlich ist. Eine Ausnahme ist der Zahnriemenwechsel, der ohne Spezialwerkzeug (Messuhr, Feststellböcke für die Nockenwelle ,etc..) nicht zu bewerkstelligen ist, und von dem Laien unbedingt die Finger lassen sollten.
Den Nockenwellensteller sollte man bei jedem zweiten Wechsel mit erneuern.
Man kann auch mit einem defekten Steller fahren, es klappert sonst nur beim Kaltstart.
Von Rost ist absolut nichts zu sehen, die Karosse soll verzinkt sein, bis zur Windschutzscheibe ist alles auch Kunststoffverbundmaterial.
Überhaupt sind die eingesetzten Materialien als hochwertig und langlebig zu bezeichnen, Spaltmaßfetischisten wären aber etwas enttäuscht.
Negativ ist die etwas schwache Karosseriesteifigkeit, bei schlechten Straßen knarzt es auch verschieden Ecken. Deshalb auch nur die 4 Sterne.
Das Fahrzeug ist absolut langstreckentauglich, Platz für Gepäck ist ausreichend vorhanden, man muss aber Taschen anstatt Koffer verwenden. Das Geräuschniveau ist bis ca. 160Km/H angenehm, darüber wird es laut. Das Fahrzeug ist bei etwas Pflege und regelmäßiger Wartung absolut zu empfehlen, vor Allem wegen dem super Fahrspaß und der tollen Optik.