Ein toller Kleinwagen in schönem Design der Spaß machen kann. Wenn da nicht auch das wäre was beim Kauf eines Autos auch entscheidend, wenn nicht sogar am entscheidensten ist - der Service.
Ich besitze diesen Alfa Romeo MiTo der ersten Generation BJ 12/2008. Seitdem jagt eine Garantiereparatur die nächste.
In Qualität und Service scheint der MiTo ein Stiefkind zu sein. In nicht ganz 2 Jahren werden die Mängel, welche zwar noch auf Garantie erledigt werden, immer mehr und lassen mich an der richtigen Wahl des Autos sehr zweifeln.
Da geht halt mal die automatische Scheinwerfereinstellung defekt, weil Wasser eindringt. Die Wirbelsäulenstütze des Fahrersitzes gibt da auch schon mal den Geist auf und diverse Gummimuffen an Bremsseilen mussten nach einem Jahr auch schon getauscht werden.
Die Kunststoffabdeckung unterhalb der Scheibenwischer schlug nach dem diesjährigen Sommer genauso viel Wellen wie der Versuch die eine Frontschutzscheibe zu besorgen.
Der Kühler zerlegt sich momentan selbst in seine Bestandteile und Anfang der Woche stieg noch das so hoch gelobte - für mich allerdings etwas unausgereifte - Blue&Me aus bzw. verweigert das telefonieren mittels Freisprechfunktion.
Na Hauptsache man kann mit Blue&Me Musik hören, so kommt man wenigsten nicht auf die Idee die überforderte Alfa Romeo Servicehotline zu nerven.
Ich warte nunmehr schon 2 Monate auf eine Frontschutzscheibe meines MiTos. Die Service Hotline tröstet einen von Woche zu Woche und der Werkstatt sind ohne Scheibe weiter die Hände gebunden. Und ich warte weiter…
Die Beschaffung von Ersatzteilen scheint bei diesem Auto neben der nicht sehr berauschenden Qualität ein Problem zu sein. Ersatzteile - Just in Time - sparen zwar Kosten, verlängern aber auch Reparaturzeiten und strapazieren die Kundenzufriedenheit.
Wer also mehr Freude am Design und dem Fahrspaß hat, als an Besuchen in der Fachwerkstatt, dem kann ich zum Kauf einen Alfa Romeo MITO raten. Allen anderen rate ich ein Auto von der Stange zu kaufen - beim MiTo muß man Alfa Liebhaber sein.