Ich fahre jetzt seit 2 Jahren meinen Mito mit dem 95PS Motor. Folgendes habe ich darüber zu berichten:
Das Design:
Schon als ich ihn das erste mal auf einer Werbeseite in einem Magazin sah, war mir sofort klar: Der Wagen sieht rattenscharf aus. Man muss einfach eingestehen, dass die Italiener sehr schöne Autos produzieren. Es ist auch definitiv nicht der einzigste Wagen von Alfa, der mir optisch gefällt.
Das Design war also in jedem Fall ein Hauptgrund für die Kaufentscheidung. Ich wollte keinen Golf, den man alle 2 Sekunden sieht, wenn man auf die Straße schaut. Bin in fast allem was ich mache ein Individualist, der nicht das nachmacht, was alle tuhen. Ich wollte also ein Auto, das nur wenige besitzen, das aber einfach geil aussieht. Nicht umsonst heißt es bei Alfa: "Ohne Herz wären wir nur Maschinen"!
Zugegeben: Ein italienisches Auto kauft man sich aber auch nicht aus Verstand. Habe von vielen Verwandten und Freunden skeptische Blicke bekommen, als sie hörten, dass ich mir einen Alfa gekauft habe. Neben dem Spott über die vermeintlich minderwertige Qualität eines Italieners, bekam mein MiTo aber auch jede Menge Komplimente. Inbesondere bei Frauen scheint das Design sehr gut anzukommen.
Der Motor:
95 PS sind nun wahrlich nicht die Welt: Der Wagen fühlt sich damit etwas träge an. Leider war für mich zu dem Zeitpunkt im Budget einfach nicht mehr drin. Manchmal wünscht man sich für Überholmanöver und allgemein schnelles beschleunigen etwas mehr Leistung. Durch den Alltag kommt man damit aber natürlich ohne Probleme.
Was ich positiv hervorheben kann ist der für einen Kleinwagen und dem schwachen Motor recht sportliche Sound, der im Innenraum sauber rüberkommt.
Die Verbrauch:
Man mag es kaum glauben, aber ich habe es tatsächlich und entgegen der meisten anderer Fahrer von denen man so im Internet hört geschafft, die 5,9 Liter kombinierten Verbrauch (laut Bordcomputer) zu erreichen. Das ist für einen Benziner ein recht guter Wert, kann also durchaus mit der Konkurenz mithalten, wenn man sparsam und viel Autobahn fährt. Das Verhältnis ist bei mir etwa 70% Autobahn, 20% Land, 10% Stadt. Zugegebenermaßen fahre ich auf der Autobahn aber auch nur zwischen 110-120. Sportlich ist anders. Wer aber ständig den Momentanverbrauch im Auge hat, sollte diesen Wert auch erreichen.
Die Verarbeitung/Qualität:
Einige klagen über Verarbeitungsmängel wie z.B. klapperndes Beifahrerfach. Bei mir ist bisher alles in Ordnung, ich habe nunmehr 50.000 Kilometer auf dem Tacho.
Der Innenraum sieht für meine Begriffe recht hochwertig aus, auch wenn fast alles aus Plastik ist. Hier merkt man schon, dass man sich einen Kleinwagen der gehobenen Klasse gekauft hat.
Mal abgesehen von der normalen Wartung (Filter ausgetauscht, beide Scheinwerfer-Glühbirnen getauscht) hatte ich bisher nur einen Mangel am Wagen: Die dritte mittlere Rückleuchte ist eines Tages ohne ersichtlichen Grund abgefallen und lag als ich ausstieg glücklicherweise auf der Rückscheibe. Allerdings entstanden keine Kosten, da ich sie einfach wieder mit einem Sekundenkleber dran gemacht habe. Jetzt hälts. Ansonsten bin ich zufrieden, der Wagen hat auch den eisigen Temperaturen von über -10 Grad getrotzt und ist immer angesprungen. Top!
Fahrgefühl/Komfort:
Das ist etwas, was mich wirklich an dem Wagen stört: Die Ferderung ist bretterhart und du nimmst jedes Schlagloch gnadenlos mit. Natürlich ist der MiTo als sportlicher Kleinwagen ausgelegt, aber warum zum Teufel muss das auch in dem Wagen mit der schwachen Motorisierung der Fall sein? Ok, ich kann butterweich durch die Kurven brettern, aber ich wohne nicht gerade in einem Gebiet mit vielen Serpetinen, als dass mir das besonderen Spaß bereiten könnte.
Fazit:
Insgesamt ein Wagen, den ich mir ursprünglich hauptsächlich wegen des Designs gekauft habe, der mich inzwischen aber auch von seiner Qualität überzeugt hat. Kann man angesichts der Tatsache, dass er sich vom Preisniveau sogar etwas über Golf-Niveau bewegt (mit Standart-Ausstattung), aber auch erwarten. Häufig sind es auch die kleinen Details, die mich den MiTo sehr schätzen lassen. Welcher Kleinwagen hat z.B. sonst riesige, rahmenlose Türen, was einfach stylisch aussieht?
Für die Zukunft und wenn es mit dem Geld mal stimmt (bin leider noch Azubi), wünsche ich mir zwar einen Wagen mit besserer Motorisierung, der auch etwas komfortabler ist, aber letztendlich bereue ich den Kauf des MiTo´s bislang nicht. Wer einen Kleinwagen möchte, der sich vom Design her deutlich von der Konkurenz abhebt, der aber auch qualitativ was hermacht, dem kann ich den MiTo nur empfehlen! Letztendlich muss man aber eingestehen, dass es ein "BlingBling"-Auto ist. Wer keinen Wert darauf legt, wie man im Straßenverkehr gesehen wird sondern nur pure Effizienz und Zuverlässigkeit will, der sollte sich lieber einen Golf kaufen.