Guten Tag,
ich fahre nun seit etwa 4 Jahren einen GTV 3,2 V6 24V aus dem Jahre 2003. Das Fahreug bewege ich nur im Sommer & im Frühling.
Da man im Internet nicht gerade viel aussagekräftige Berichte über dieses Modell findet, verfasse ich nun einen.
Vom Design und Styling ist das Fahreug wohl noch immer absolut polarisierend, selbst nach 4 Jahren kann ich mich noch immer nicht satt sehen an dem Wagen. Egal von welchem Winkel man das Auto ansieht, es ist immer wieder fazinierend...mal sieht er elegant aus, mal aggressiv und mal rasig sportlich...."Pininfarina" eben.
Man muss sich im klaren sein dass dieses Auto vorallem die 3,2er ab 2003 absolut rar sind und man mit einer Designikone unterwegs ist.
Vom Motor kann ich nur gutes berichten....
Wenn es sein muss dann kann der GTV ganz schön schnell sehr sehr aggressiv werden, extrem am "Gas" hängen und den Fahrer 2-3 mal hart in den Sitz drücken. Beim beschleunigen dreht das Aggregat so dermassen kultiviert und schnell hoch, dass man aufpassen muss nicht versehentlich in den Drehzahlbegrenzer rein zu kommen!!
Der GTV ist definitiv ein echter Sportwagen...ein echter Italiener...(keiner braucht solche Sportwagen aber jeder wil sie...)
Der GTV lässt sich auch mega schaltfaul dahin cruisen....nicht selten gleite ich im 6ten Gang bei 50-60 Km/H dahin, dabei höhrt man ein sehr edlen sound....nicht aufdringlich sondern "Gentleman-like".
Dremoment hat der Wagen mehr als genügend...ca. 280-300 NM sind locker drin. Bei den GTV gibt es da Streuungen nach oben.
Auch ist der Motor sehr langlebig, robust, übersichtlich und KEINE Zicke!!!! -Wenn er immer schön warmgefahren wird- dankt er es einem....die Alfa V6 sind Motorren die locker 300000Km laufen! -ganz sicher sogar-
Einen Ferrari, Lamborghini oder Porsche fährt man schliesslich auch erst mal easy auf "Betriebstemperatur"...
Wer einen Sportwagen fährt muss sich eben darüber im klaren sein.
Vom Verbrauch her kann ich nur sagen, wenn der Motor "Kreischen" soll dann will er auch "leckerlie" haben!! Soll er easy schnurren will er eben weniger Leckerlie!
Das Getriebe ist auch absolute Spitzenklasse, 6 Gänge & Synchronisierter Rückwärtsgang. Super exakte Schaltkulisse. Die Gänge lassen sich super einlegen und jeder Schaltvorgang gibt tolles Feedback. Das einzige das ggf. zu bemängeln wäre ist dass der Schaltknauf evtl. etwas zu lang ist....(aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau). Zur Lebensdauer des Getriebe ist mein Fazit: ...das Getriebe ist so ausgelegt dass es ohne Probleme ein Autolebenlang durchhält. Wenn der Wagen "kalt" ist so lassen sich die Gänge minimal schwerer einlegen, als im warmen Zustand.
Auch ist der GTV KEIN Kupplungsfresser, wer ordentlich Kuppelt und schaltet...der hat nicht das geringste zu befürchten....mit einer Kupplung sind locker 150tkm drin. Wer natürlich so "kindlich" ist und ständig "Kavalierstarts" hinlegt....der muss sich nicht wundern dass das Auto eben solche Verschleissteile öfters benötigt! Der 3,2er ist schliesslich keine "Luftpumpe"....
Zur Verarbeitungsqualität im Innenraum kann ich sagen...dass der 2003er GTV sehr viel besser geworden ist als die Modelle vor 2000. Vorallem natürlich sind die Faceliftmodelle besonderst gut. Aber auch ich gebe zu dass der GTV im Innenraum nicht die absolut perfekte Verarbeitung aufweiss wie z.B ein Mercedes Benz CLS, oder ein BMW M3, oder ein Audi TT 3,2.... Aber bitte seid Euch darüber bewusst, dass die GTV mit 3,2 V6 Motoren in Handarbeit hergestellt wurden..genau wie die FIAT Coupe!!!
Ich sags nochmal...wer ein GTV 3,2 V6 24v kauft, bekommt ein Handmade Auto!
Das Leder ist aber dennoch sehr sehr gut, die Sitze sind sportlich und straff....auch sitzt man im GTV ab 2003 sehr tief, nicht mehr so hoch wie in den Modellen bis 2003!
Die tiefe Sitzposition sorgt dafür dass die "Gürtellinie" ziemlich weit oben an einem vorbei läuft, was den sportlichen Auftritt sehr betont.
Alle Bedienelemente sind sehr gut angebracht und lassen sich auch gut bedienen. Was für mich wichitg ist...und erwähnenswert: die Materielien lassen sich auch sehr gut und einfach putzen und säubern!
Das Fahrwerk ist auch sehr gut gemacht. das Auto lässt sich sehr sicher und gut händeln. Der GTV liegt wie ein brett und lässt sich wie auf Schienen durch die Kurven Fahren. Vorallem die Hinterachskonstruktion ist gelungen "de Dion Achse". in schnellen Kurvenfahrten entsteht wegen der Geometrie ein "Mitlenkeffekt" der die Wankneigung um die Hochachse unterdrückt! das Fahrzeug fühlt sich dann an als würde es sich an den Asphalt saugen!
An der Vorderachse befindet sich ein "MC Pherson" System.
Ein Nachteil ist aber dass der GTV eben öfters mal Stabistangen braucht, oder Torsinsdrehstablagerungen...ggf. mal auch Querlenker...oder Hinterachslager. -aber ich betone MANCHMAL- Wer das Materiel Fordert....fördert eben auch den Verschleiss....da Kann das Auto nichts für, auch nicht die Ingenieure von ALFA.
Ausserdem sollte man das Fahrwerk 1mal im Jahr vermessen lassen...um immer die optimale Strassenlage und Reifenschonung zu haben. -Man tut dem Wagen nur gutes damit-
Ich persönlich finde das fahrwerk wirklich gut, es ist straff und dennoch komfortabel. -und noch was...- Alfa schafft eine sogute Abstimmung des Fahrwerks auch OHNE Hydraktivekomponenten, Pneumatische elemente oder ABC Fahwerke....wie viele andere Marken (Mercedes, VW oder Audi...)
Ergo= es kann nichts mega teures kaputt gehen!!!!!!
Karosserie mäßig ist ebenfalls alles tip top.
Die Motorhaube ist aus Glasfaserverbungwerkstoff, die Kotflügel sind aus Kunststoff Front & Heckschürtze ebenfalls.
Auch hier muss ich eine Lanze brechen: die GTV ab 2000 rosten NICHT!!! Vorallem die 3,2 V6 haben nicht das aller kleinste Rostproblem. Verzinkte Karosserieteile, mit Hohlraumwachs geflutete Schweller und der Unterboden komplett abgedichtet bzw. versiegelt!! -es gibt keine Chance für Rost-
Aber ich sage auch: wersein Auto pflegt und regelmäßig reinigt hat sowieso immer alles im "Blick". Und wenn Kratzer in der Karosse sind, dann muss man die eben beseitigen lassen.....einfach oder!?
Eins muss ich noch sagen:
Der GTV 3,2 ist KEIN Auto wenn man aufs Geld achten muss....damit will ich niemandem zu nahe treten, aber wer jeden Taler drehen muss der wird keine Freude mit dem Auto haben.
Ersatzteile sind teuer, Versicherung auch und Steuer auch.
Auch sollte men umgehen Reparaturen machen lassen wenn diese fällig sind, wenn nicht....wird es eben schlimmer.
Auch die Serviceintervalle sind einzuhalten...vorallem der "Zahnriemenwechsel" kostet schnell mal ca. 2000,- Euro!!!!!!!
Den sollte man alle 60.000KM wechseln lassen!
Oder NUR 10W60 öle verwenden etc...
Auch ist der GTV 3,2 kein Auto für Fahranfänger oder möchtegern Schumies! Der wagen drückt euch sonst schneller in die Leitplanken als euch lieb ist!
Den schlechten Ruf den die GTV haben, ist nur zustande gekommen dass viele Leute sich in die Modelle verliebten, diese aber sich nicht unbedingt leisten können!
Mein Fazit:
Wer einen GTV kaufen möchte und einen richtigen Sportwagen sucht der soll beruhigt zum 3,2 V6 24v greifen. Der wagen ist sehr zuverlässig und ein treuer Begleiter!!!!!!!!!!!!!1
Wer aufs geld auchten muss der soll die Finger von dem Auto lassen, sonst ist die Freude schnell weg.
wer erade mal ein Jahr den Führerschein hat, der sollte so oder so kein GTV mit 6 Zylindern fahren.
Ich hoffe mein Bericht hilft Euch bei der Entscheidung, ich habe meine bis heute nicht einmal bereut ;-))))