Ich fahre " Giulietta Turismo Benziner 1.4 TCT mit BI-Xenon" (mit automatischer Einstellung und Kurvenlicht). Mein Fahrzeug ist u.a. mit dem Sportpaket ausgestattet.
Ab 2010 gibt´s die Giulietta mit Turbobenzinern; 2011 kam Multiair und TCT Getriebe. So kann man den 170 PS Multiairmotor mit TCT auch aktuell (2014/2015) in der Version Turismo oder Sprint ordern. Der Einstiegspreis ist bei den Versionen gleich und liegt z.Zt. bei 27.700,00 Euro lt Hersteller.
Auf der Webseite des Herstellers kann man im Konfigurator sehen, daß auch in der Grundversion der TCT Modelle, schon eine gute Ausstattung vorhanden ist.
Mit der, von mir, gewählten Ausstattung kostet das Auto NEU 32.000,00 Euro lt Hersteller.
Aktionen der Händler gestatten da aber entsprechend preisliches Entgegenkommen.
Das der Wagen sehr gut aussieht und sich vom Einheitsbrei der Hersteller abhebt ist sicher ein Grund mit, daß seit 2010 nur kleine Retuschen vorgenommen wurden. Das Platzangebot ist besonders vorn als "sehr geräumig" zu bezeichnen. Im Fond ist aber auch ausreichend Platz. Personen ab 180 cm Größe haben im Fond wahrscheinlich bei der Kopffreiheit Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
Die TCT Automatik ist eine sehr gelungene Komponente, die technisch höchstes Niveau verkörpert und beim Fahrkomfort einfach Klasse ist. Die leidige Diskussion um den Verbrauch beeinflusse ich mit einer nicht immer sportlichen Fahrweise.Der Verbrauch der Schaltgetriebeversion liegt übrigens höher. Die DNA zur Änderung der Motor- Brems- Lenk- und Dämpfungskenndaten, lassen ein Wunschprogramm an Individualität beim Fahrer zu.Dazu einfach am Fahrdynamikregler D (Dynamik) N (Normal) oder A (Allwetter) wählen. Wer sportlich fährt verbraucht, ggf 7,7 Liter auf 100 km. Für ein Auto mit 170 PS und 250 Nm Kraft , kann man da aber nicht meckern.
Die Automatik läßt auch Schalten mit den Lenkradwippen oder am Schalthebel (links neben der D Stellung) in einer Schaltgasse "hoch schalten +" "runter schalten -" zu. Macht sich auf Landstraßenbedingungen gut besonders bei Kurven und Steigungen.
Das Bi-Xenon-Licht mit adaptiven Kurvenlicht muß man erlebt haben...ist, Sehen im DUNKELN auf sehr hohem Niveau.
Verarbeitung, Materialien und Bedienkomfort sind prima.
Mit an Bord ist bei mir, neben dem oben erwähnten Sportpaket, das Lichtpaket, Sichtpaket, Tempomat und die hinteren Parksensoren mit akkustischer und grafischer Anzeige.
Alles ist an seinem Platz. Die vordere Mittelarmlehne könnte etwas länger sein. In der Mittelarmlehne hinten sind neben Ablage und Getränkehalter auch eine Skiluke zum Kofferraum zugänglich. Der Kofferraum ist ausreichend für eine Reise mit Urlaubskoffern. Für den Winterbetrieb gibts vorn Sitzheizungen, beheizte Waschdüsen und eine schnelle Aufheizung des Innenraumes- auch hinten- wird erreicht. Die Klimaautomatik bietet, mit einer speziellen Powertaste, eine Schnellenteisung, der teilweise (unterer Teil) beheizten Frontscheibe. Im Sommer wird im HI Programm dann schnell abgekühlt. Die dunkel getönten hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe verhindern aber gut, eine große Aufheizung. Auch die Windschutzscheibe aus dem Sichtpaket, bietet UV- und Wärmeschutz. Bei Fahrten auf Kopfsteinplaster und bösen Löchern, geben die 225/45 R17V Breitreifen aber Rückmeldungen an die Insassen. Doch auch da bleibt es ausreichend komfortabel.
Wer diesen Wagen hat, vermißt keinen SUV, auch wenn man über 60 Jahre alt ist. Mit höhenverstellbarem Fahrer - und Beifahrersitz klappt es auch bei älteren ALFISTI. Der Sound an Bord ist auch o.k. Ob Radio, CD, Mediaplayer (USB AUX usw.) bis zur Freisprechmöglichkeit für am System angemeldete Handy´s oder Smartphon´s ist alles möglich. Meine Generation kann sich also die "Deutschen Schlager" per USB im MP3 Format gönnen und der Verkehrsfunk kommt trotzdem durch. In der Mitte, oben auf dem Armaturenbrett (siehe Bild 6) befindet sich ein Steckanschluß, für ein transportables Navi von TOMTOM.
Fazit: Ein schönes Auto für den Alltag, den Ausflug oder Urlaub. Mit TCT-schalten lassen--- sehr entspannt in der Großstadt ! und auch Autobahnen und Landstraßen, Kurven und Berge --- liebt dieses Auto und seine Insassen.
MFG
Dirk-Werner Benicke
Dipl.-Ing.(FH) Verkehr