Über die Optik der schicken Giulietta brauche ich eigentlich kein Wort verlieren. Und so möchte ich mich nicht weiter über die fast schon erotischen Linien der Giulietta auslassen.
Was ich aber hervorheben möchte, wo andere Diesel ihren Auspuff verstecken, streckt die Giulietta gleich zwei dicke Chromrohre links und rechts im angedeuteten Diffusor ans Licht.
Innenraum
Wenn es die Sitze im Exklusiv-Leder "Venere" natürlich nur gegen Aufpreis gibt, so sind sie eine sehr feine Sache. Sind sie nicht nur sehr schick anzusehen und zu riechen, das Leder ist auch ganz weich und der Sitz zudem gut ausgeformt.
Die Giulietta ist eine Fahrmaschine, da verwundert es mich nicht, dass die besten Plätze ganz klar vorne sind. Die Ausformung der Rücksitze ist aber gut, zumindest kleinere Passagiere sitzen also auch hier gut, solange man nicht auf dem sehr harten Mittelsitz Platz nehmen muss. Außerdem wird es bei drei Personen nebeneinander ohnehin recht eng.
Der hintere Türöffner ist schick in die C-Säule integriert und versteckt, aber auch nicht so bequem zu bedienen wie die echten Türgriffe vorne.
Fahrwerk
Das Fahrwerk ist angenehm straff, gleiches gilt für die Lenkung, sie arbeitet zudem zielgenau und bietet einen guten Fahrbahnkontakt, so lässt sich die Giulietta auch richtig flott und exakt um Kurven zirkeln. Aber was heißt das schon - schließlich ist da der D.N.A-Schalter und wenn man hier auf D geht ändert das Fahrzeug sofort seinen gesamten Charakter, das merke ich schon allein daran, dass er allein durch das Umlegen schneller wird, ohne dass man den Gasfuß auch nur einen Millimeter bewegt hätte. Und dann ist die Lenkung wirklich richtig straff, das Fahrzeug klebt jetzt förmlich auf der Straße, die Gasannahme ist noch spontaner und jetzt geht es richtig ab - der Fahrspaß steigt potential an.
Motor
Mit dem 2.0 Mjet an Bord, wird die Giulietta von 150 PS befeuert und läuft recht kernig, der Sound ist aber stets angenehm und unterstreicht das dynamische Fahrverhalten akustisch sehr gut. Ich habe eigentlich immer ausreichend Power zur Verfügung. Wechsle ich beim D.N.A auf Dynamic, dann stehen mir sogar 380 Nm statt 350 Nm von unten heraus bereit.
Im ganz normalen Fahralltag, ohne dass ich jetzt langsam unterwegs wäre, komme ich mit 5,4 Litern im Mix hin. Nutzt man Start-Stopp konsequent aus und folgt der Schaltempfehlung bei gedrosseltem Gasfuß, sind auch ein halber Liter weniger drin.