Hallo,
hier mal meine Erfahrung zu meiner Giulietta 1.4 TB 120 Tourismo, Baujahr 2011.
Zuerst will ich klarstellen das ich froh bin diese Entscheidung getroffen und mir als Erstwagen keinen Golf, Corsa o. ä. geholt zu haben, auch wenn die Giulietta ihre Fehler hat.
Bleiben wir mal zuerst bei den Fehlern/negativen Punkten, die sich über die ersten 10 Jahre und knapp 114.700 gefahrenen km bemerkbar gemacht haben:
-hoher Verbrauch; Hauptsächlich auf Landstraßen braucht er immer mindestens 8
Liter
-hinteres Markenlogo ist sehr stark abgenutzt; liegt daran dass das Logo als Öffner
des Kofferraums fungiert
-die Scharniere der Tankklappe ist ein Witz; wenn man sie öffnet wackelt sie so
stark dass man Angst hat das sie rausfällt (was sie zum Glück nicht tut)
-Sobald der Motor startet fängt alles im Innenraum an zu vibrieren, was
sich allerdings legt wenn man die ersten paar Meter fährt (bis auf den
Beifahrerseitenspiegel)
-Gesamtkilometeranzeige blinkt
-Kupplungspedal knartscht ab und zu beim kommen lassen; liegt wohl daran das
die Giulietta ihre meiste Zeit in der Stadt verbracht hat
-silberne(r) Lack/Beschichtung der Türgriffe vorne & Schaltknauf löst sich, die
man allerdings günstig neu bekommt
-Rückenlehnen vorne knartschen wenn man sich an sie drückt
-zu kleine Getränkehalter vorne; dazu auch noch unglücklich unter der vorderen
Armlehne untergebracht, sodass man mit runtergeklappter Armlehne so gut wie
nichts abstellen kann
-Handbremse ebenfalls unter der Armlehne, sodass man sich ein wenig verrenken
muss um diese anzuziehen/zu lösen
-kleine Türfächer, in die so gut wie nichts passt, genau so klein ist das "Fach" in
der Mittelkonsole
-kein AUX Anschluss, USB Anschluss komischer Weise ganz hinten im
Handschuhfach
-komplett deplatzierte Handgriffe
-deplatzierte Sonnenblenden; hängen Schräg, sodass man sich nicht im Spiegel
begucken kann ohne das man die Sonnenblende aus der Halterung nimmt.
So, genug gemeckert. Kommen wir nun zu den Pluspunkten:
-das Aussehen von außen sowie Innen; für mich der schönste Hatchback den es
gibt
-Innenraum Qualität; sehr gut, der 2009er Volvo meines Vaters ist deutlich
schlampiger Verarbeitet. In das Design kann man sich auch verlieben
-große, glatte silberne Plastikleiste im Innenraum, eignet sich perfekt für
Handyhalterungen ect.
-Serienmäßiger Schalter für 3 Fahrmodi (Alfa D.N.A. wie er heißt, Dynamic,
Normal, All-Wetter Modus)
-präzises, spaßig zu schaltendes Serienmäßiges 6 Gang Getriebe
-für einen kleinen 4 Zylinder Turbo ATEMBERAUBENDER Sound
-sehr gute Kurvenlage, sehr direkte Lenkung auch schon im Fahrmodus Normal
-Im Sportsmodus Dynamic wird es noch besser (giftigerere Gasannahme, noch
spitzere Lenkung, Bremst schärfer und die Kupplung verhält sich auch anders);
da kann man nicht mehr glauben das man in einem kleinen 4 Zylinder Alltags
Hatchback sitzt, sowas muss man mal erlebt haben!!
-Tempomat mit Res. Funktion
-sehr einfache Bedienung; man muss nicht studiert haben um die Temperatur zu
erhöhen
-Klimatisiertes Handschuhfach
-Armlehne mit Getränkehalter & Staufach hinten
-recht großer Kofferraum (jedoch hohe Ladekante).
Und das alles für grade mal 6.100 €.
Das waren mal so die Punkte, die mir negativ/positiv aufgefallen sind. Alles in allem ist es ein Traum von Kompaktwagen: klein, wendig, sieht sehr gut aus, richtig spritziges und waches Fahrverhalten (Langeweile kommt da nie auf) und akzeptabler Kofferraum. Vom "typischen Alfa-Image" der 70er & 80er Jahre ist hier gar nichts zu spüren, Alfa Romeo hat mit der Giulietta wirklich einen zuverlässigen & spaßigen Alltagshelden rausgebracht.
Natürlich hat er die oben beschriebenen Mankos, und wenn man sich die wieder in den Hinterkopf ruft komme ich zum folgenden Schluss:
Wenn man einen Kompaktwagen sucht der einen Hauptsächlich günstig von A nach B bringen soll bzw. ein Auto einfach als Mittel zum Zweck verwendet kauft euch einen Golf. Oder A3, Corsa und was weiß ich was es da noch alles gibt.
Wenn man allerdings bereit ist ein paar Komfortfeatures gegen reinsten Fahrspaß zu tauschen und ein Auto nicht als Mittel zum Zweck sieht, dem wie das Auto fährt wichtiger ist als Alltagstauglichkeit, der/diejenige kauft sich diesen Alfa.
Ein Aufregendereres Auto in der Kompaktklasse gibt es nicht.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, denn ich wollte etwas anderes als den grauen, langweiligen Durchschnittsbrei fahren, und dafür ist dieser Alfa perfekt.