Erfahrungsbericht Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (510 PS) von lexi.lind, März 2017
„Ohne Herz wären wir nur Maschinen“ – Ein Alfa-Slogan, der bei mir persönlich sogar in Form eines Tattoos unter die Haut ging. Doch jeder der auch nur einmal in den Genuss kommt, das Top-Modell Quadrifoglio zum Leben zu erwecken, wird fühlen was ich meine.
Schlägt mit dem 510 PS starken V6-Bi-Turbo-Benziner im Quadrifoglio ein wirklich ganz besonderes Herz. Die schöne Giulia hat übrigens den BMW bereits auf der Nordschleife des Nürburgrings hinter sich gelassen. Wenn auch nicht auf der Nordschleife, so konnte ich mich zumindest mal auf der Grand-Prix-Strecke austoben.
Ich fahre also zurückhaltend – und den Regeln entsprechend ;-) – aus der Boxengasse hinaus, doch dann ist es auch schon soweit, das Gaspedal durchgetreten und brachial schießt Alfas Giulia nach vorn, in gerade mal 3,9 Sekunden beschleunige ich von Null auf Tempo 100. Und im Nu geht es auch schon durch die erste Schikane, das Spaßpotential steigt und steigt. Der Quadrifoglio hängt gierig am Gas, setzt jeden Gasbefehl in pure Beschleunigung um, 307 Stundenkilometer wären maximal drin.
Dabei entströmt der Giulia ein wunderschön kerniger und satter V6-Sound und der animiert, animiert, animiert…
Ich verschmelze förmlich mit dem Fahrzeug, das Handling der Giula ist unglaublich, die perfekte Gewichtsverteilung wie auch das elektronisch gesteuerte Hinterachsdifferenzial (Alfa Torque Vectoring) machen es möglich, einen Allradantrieb vermisse ich zu keiner Zeit.
Absolut begeistert war ich auch vom D.N.A. System, es regelt sowohl die Traktionskontrolle, die Lenkung wie auch die Gasannahme und das Getriebe und schafft es wirklich unterschiedliche Fahrzeugcharaktere zu schaffen. Reizvoll ist beim schnellsten Alfa natürlich der exklusive „Race“-Modus.
Natürlich ist die Giulia nun giftiger und etwas Übung ist von Nöten, doch dann kann ich alles ausreizen und auch Drifts sind ein leichtes.
Bei Nässe wechsle ich aber vernünftigerweise wieder in den Dynamic-Modus, unglaublichen Fahrspaß bieten die Italiener auch hier.
Zugegeben, das Topmodell schlägt auf den ersten Blick mit über 70.000 Euro preislich zu, doch der Quadrifoglio ist auch aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.
Ist der Preis zwar für einen Alfa Romeo zunächst ungewohnt ambitioniert, hat die Power-Giulia aber auch so einiges in petto und bietet mit seinen gewaltigen 510 PS den deutschen „Sportlern“ mühelos paroli. Mit der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio haben die Italiener meiner Meinung nach das perfekte Gesamtpaket geschnürt.