Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 1.8 TBi 16V (200 PS) von lexi.lind, Februar 2017
Die neue Ausrichtung von Alfa Romeo finde ich einfach großartig, keine Frage, doch der 159 macht auch heute noch immer eine tolle Figur.
Innenraum/Kofferraum
Also nichts wie rein ins Vergnügen, und das beginnt für mich schon bei den tief liegenden Sitzen. In schickem cognac-farbenem Leder mit rotem Alfa-Emblem machen sie auch optisch richtig was her. Dazu sorgt reichlich matt-gebürstetes Alu für eine tolle Atmosphäre.
Dass bei den diversen Anzeigen wie Kraftstoff, Wasser etc. die italienischen Ausdrücke Verwendung finden, macht den 159 noch liebenswerter.
Fahrwerk
Sein Fahrverhalten ist mal wieder typisch Alfa, und das ist ausschließlich positiv zu sehen. Das Fahrwerk hat - so wie ich es erwarte - eine sportlich straffe Auslegung. Daran hat das im Sportpaket "ti" enthaltene Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung einen großen Anteil.
Motor
Typisch Alfa ist schließlich auch der Motor - mehr noch. Der 1,8 Liter TBi mit Turbolader, Direkteinspritzung und zwei obenliegenden Nockenwellen ist ein echtes Sahnestück. Er bietet Fahrvergnügen pur, bietet praktisch in jedem Bereich mehr als ordentlichen Vortrieb und ist schwupps auf Tempo 200 und erst bei 235 km/h ist Schluss mit der beeindruckenden Beschleunigung.
Dabei sind jetzt 200 PS ja nicht so viel, aber ich fühle mich stets gut und mehr als ausreichend motorisiert. Dank des guten Drehmoments von 320 Nm schon von unten heraus machen den Motor herrlich durchzugsstark. Er kann stürmisch und dreht dabei willig hoch, begeleitet von einem - für meinen Geschmack - fast zu dezenten Sound, das stets sonore Brummen dürfte gerne kerniger ausfallen.
Auf der anderen Seite kann ich mit dem Motor herrlich schaltfaul fahren, und doch geht es ohne zu Murren übergangslos in den flotten Sprint über.
Na ja, den meisten Sprit fresse ich mit 11,8 Litern in der Stadt, außerorts sind es mit 6 Litern Super bleifrei fast nur halb soviel. Im alltäglichen komme ich mit acht Liter aus.
Typisch Alfa lässt es sich die Motor-Kontrolllampe bei nassem Wetter aber leider auch immer wieder nicht nehmen, durch ihr Aufleuchten den Spaß am Fahren etwas zu trüben, ein kurzer Stopp reicht aber aus, um das Licht wieder verlöschen zu lassen.