Der 2010er 159 2,4 jtdm in der ti-Ausstattung ist mein 2. Alfa (nach 156sw Q4)und ich habe ihn - wie den ersten - gern. Er hat in zwei Jahren nicht eine Panne gehabt und ist komischerweise auch im Winter immer angesprungen. Selbst wenn bei - 20°C (in Berlin dank der Nähe zu Sibirien keine Seltenheit) die Golf-Fraktion schon mal jammert, springt der Warmblut-Italiener an und gibt zudem dem Franzosen vom Schwiegervater auch gerne mal Starthilfe, wenn unser Winterschwein und Familientransporter (Volvo V 70) gerade unterwegs sein sollte.
Rost gibt´s bei Alfa schon lange nicht mehr. Also Vorurteile ade...
Zum Design gibt´s nicht viel zu sagen. Der Wagen sieht sportlich, flach und böse aus. Punkt.
Motor und Fahrverhalten:
Die Fahrleistungen sind erfreulich. Der 210 PS-Motor hat ein Drehmoment von 400 Nm, was er auch recht früh auf die Straße bringt - ein kleines Turbolöchli so zwischen 1.500 und 1.800 rpm sei ihm verziehen.
Das Kurvenverhalten ist alfa-typisch - er liegt wie ein Brett auf der Straße. Da stören nur die nicht verzurrten Leergutkästen im recht kleinen Kofferraum, die zu Getränke-Hoffmann wollen.
Sprint von 0 auf 100 ist mit knapp über 8s angenehm und Vmax mit knapp 230 akzeptabel. Auf der Bahn hat man seinen Spaß und kann auch mal den Permanentlinksfahrern aus München, Ingolstadt und Stuttgart einen blöden Gesichtsausdruck entlocken.
Der Verbrauch ist (gerade im Winter und auf Kurzstrecke) mit durchschnittlichen 9 Litern Diesel allerdings überirdisch. Da spielt auch keine Rolle, dass man hier einen 2,4 Liter Fünfzylinder mit 210 PS unterm Hintern hat. Sei´s drum.
Die Austattung (alles außer Schiebedach) lässt wenig Wünsche offen:
1. Wunsch:
Das Bose-Soundsystem ist o.k., aber nicht besser als das Standardsystem eines Volvo V70 von 1997. Das kriegen die Herren Ingenieure von BOSE für den Aufpreis bestimmt besser hin - oder liegts etwa am Innenraum des 159?
2. Wunsch:
Das Navi - puh, eh man das Ziel eingegeben hat, ist man wegen der guten Fahrleistungen schon da! Aber was soll´s.
3. Wunsch:
Das Blue & me-System ist nicht soo der Burner. So dass man schon mal den im Handschuhfach schlecht positionierten USB-Zugang frequentieren muss (Stecker rein, Stecker raus), bis das System endlich den Inhalt vom Stick erkannt hat!
Verabeitung:
Naja, nach 2 Jahren mag er Kopfsteinpflasterstraßen nicht so recht. Er klappert halt ein wenig - is ja schließlich auch ein ALFA und hat zudem 19´´-Schlappen, die die Stöße recht ungefiltert weitergeben. Es sei ihm verziehen...
Ansonsten kann ich (als Berliner! wohlgemerkt) nicht viel meckern.
Wer also ein Fahrzeug sucht, das dem Einheitsbrei ala Golf und Co entkommt und wer nicht auf "Form follows Function", sondern vielmehr auf Design und Ästhetik steht, für den bietet der 159sw 2,4 jtdm ti ne Menge Spaß...