Eigentlich fahre ich einen Alfa Romeo MiTo, bekam aber den 159 SW 2.0 JTDM bei einem Werkstattbesuch als Leihwagen.
Ich muss gestehen, dass ich leichte Vorurteile hatte, da mir die Front mit den drei, bzw. sechs, kleinen Scheinwerfern noch nie so gefallen hat, finde ich irgendwie von Designe überholt. Ich glaube, dass der Weg den Alfa mit dem MiTo und der Giulietta eingeschlagen hat, ein guter ist.
Zum Auto. Von außen Geschmackssache, von innen sehr interessant gemacht. Die Anzeigen für den Turbo, die Motortemperatur und die Benzinanzeige sind weit in die Mittelkonsole angelassen und dezent hinterleuchtet. Stark gemacht, gefällt sehr. Auch das große NAVI und die restlichen Anzeigen und Amateuren sind übersichtlich und gut zu bedienen. Besonders wenn man von einem Alfa kommt, ist vieles bekannt und in sich logisch. Aber der Scheibenwischer. Was ist da denn passiert? Den habe ich in fast drei Tagen nicht verstanden. Es gibt zwei Drehräder und die Möglichkeit den Hebel, rechts am Lenkrad, in alle Himmelsrichtung zu drücken, schieben oder zu stupsen. Versteht kein Mensch das Ding, besonders komisch ist, dass der Heckscheibenwischer sich überhaupt nicht hat überreden lassen zu funktionieren, bei eingelegtem Rückwärtsgang aber gewischt hat als gäbe es kein Morgen, komisch die Italiener. Wie beim MiTo ist die Sicht nach hinten raus, beim Parken, sehr unübersichtlich. Die Einparkhilfe ist auch hier Pflicht, auch wenn diese ohne „Anzeige“ auskommen muss. Finde ich persönlich sehr komisch. Es piepst zwar nett vor sich hin, aber was das genau bedeuten soll, kann man nur erahnen, das hat mich schon in den 996 4S gewundert. Da gefällt mir die Matrix in meinem MiTo besser.
Großen Interesse hatte ich an der Blue and Me Umgebung. In meinem MiTo nicht vorhanden, war ich gespannt was auf mich wartet. Nun ja, es hat gar nichts funktioniert. Mein Stick mit Musik wurde, egal wie formatiert und geordnet von dem Adapter im Handschuhfach nicht erkannt. Das deckt sich auch in etwa mit den Erfahrungen die ich im Internet bezüglich Blue and Me gefunden habe. Eigentlich sehr schade, da ein Multimediainterface wirklich eine nette Sache sein kann, wenn es denn funktioniert.
Platzangebot ist, wie erwartet, gut. Sowohl vorne als auch auf der zweiten Reihe sitzt es sich sehr gut und lädt auch zu längerem Fahren ein. In den Kofferraum habe ich nur mal einen Blick geworfen, hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber für diese Fahrzeugklasse ist ebenfalls total akzeptabel. Einzig die Sitzposition als Fahrer fand ich gewöhnungsbedürftig. Obwohl ich den Sitz ganz nach unten gehebelt hatte, wurde ich das Gefühl nicht los über dem Motor zu sitzen. Geschuldet ist das wohl der sehr flachen und „steil“ abfallenden Motorhaube. Auch der Knopf für die Sitzheitzung stellte mich vor Rätsel. Wer überlegt sich denn bitte so etwas? Der Drehregler findet sich eher unter dem Sitz als neben diesen. Man muss lange suchen und sich durch alle möglichen Sitzelemente fummeln, bis man den guten gefunden hat, hätte man besser lösen können.
Zum Motor. Macht Spaß. Die 170ps schieben sauber und durchgängig an. Wenn man ganz zu stürmisch ist, braucht der Turbo manchmal eine kleine Denkpause bis er bereit ist seinen Teil zum Vortrieb zu leisten. Ein Phänomen das ich vom „Kickdown“ bei Automatik Wagen kenne. Sonst zieht er bis 190km/h ordentlich durch, dann musste ich die Autobahn wechseln. Sehr unaufgeregter und total ausreichender Motor, besonders die Ruhe, mit der der Diesel vorrangeht, hat mir imponiert. Kann sich mein 1,4 Liter – Monster mal n Scheibe von anschneiden. Der Durchschnittsverbauch drehte sich um die 7 Liter, was ich gar nicht mal so wenig finde.
Abschließend fehlt mir natürlich die Zeit auf das Auto wirklich zu bewerten und einzuordnen. Die paar Tage haben aber viel Spaß gemacht und besonders der Motor hat mir sehr gut gefallen. Man sollte auf jeden Fall zu der Einparkhilfe greifen, damit lange Spaß an seinem Auto hat.