Alfa polarisiert, das weiß man.
Der SW ist meine erster Alfa und grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
Positiv:
Zunächst das Design. Für mich immer noch schick, obwohl der Grundentwurf über 10 Jahre alt ist. Damit hat er das Zeug zum Klassiker und er hebt sich wohltuend gegen Audi, BMW etc. ab.
Die Leistung des Motors ist toll. Durchzug in allen Lebenslagen. Schaltfaules Fahren ist kein Problem. Richtig ab geht es ab 1900 U/min und dann schiebt er recht flott bis in den Begrenzer, zumindest in den ersten drei Gängen. Die Herstellerangaben sind realistisch. 225 Spitze sollte stimmen, laut Tacho war er bei mir bei 240, leer und mit viel Anlauf. Auch die 6.5 Liter Durchschnitt sind mit sehr gebremstem Gasfuß erreichbar. Aber: Autobahn mit Schnitt 160 ist auch noch unter 7 Liter machbar. Finde ich vollkommen in Ordnung.
Lenkung und Fahrwerk sind knackig. Die Lenkung besonders agil, trotz Servolenkung, das macht Spaß auf der Landstraße. Das Fahrwerk (Sportpaket) ist recht hart, komfortabel ist anders, man merkt jeden Absatz in der Straße. Dafür geht es mit 1,5 Tonnen recht zackig ums Eck, auch bei Regen und schlechter Straße.
Negativ: Der kleine Kofferraum. Preis des Designs eben. Realtiv umständliches Umklappen der Rückbank, ist bei einem Kombi eigentlich unnötig. Geringe Sitzhöhe vorne, bei 1.85m ist Schluss. Verarbeitung geht für einen Italiener in Ordnung, könnte aber an einigen Stellen besser sein. Die Ledersitze sind dafür super gelungen. Worauf man immer achten sollte, weil es eine konstuktionsbedingte Schwachstelle ist, sind die Aufhängungen der Vorderachse: Querlenker, Achsmanschetten usw. werden stark belastet. Bei Inspektion unbedingt darauf hinweisen.
Und jetzt das Wichtigste: Man braucht einen guten Schrauber!!! Der Alfa will gepflegt sein, dann ist er zuverlässig und ohne größere Überraschungen im Unterhalt. Auch wenn das jetzt keiner glaubt;-) Aber niemals in eine Vertragswerkstatt. Sorry, aber da hat keiner Ahnung. Meiner war einmal außer der Inspektion da, seitdem nie wieder. Danach habe ich ihn zu einem privaten KFZ-Meister gegeben, der hat 2 Wochen gebraucht, um den Wagen wieder fit zu kriegen. Unglaublich, was sich Werkstätten erlauben. (Bericht in anderer Rubrik auf dieser Seite)
Also: Hoher Spaßfaktor und schickes Design, gute Fahrleistungen und passable Verarbeitung. Leider schlechte Werkstätten und man muss immer ein Auge auf ihn haben.