Mein Vater hat einen 156er Sportswagon seit 2002. Vorher hatte er eine 156er Limousine. Er war damals so begeistert vom neuen 156, dass er ihn nach 30 Jahren Italiener-Abstinenz (was für ein Wunder bei der Fahrzeugqualität der 70er-Jahre) haben musste. Doch hier beschränke ich mich auf den 156er Kombi, den er heute noch fährt und denn ich auch schon ein paar mal gefahren bin.
Design und Qualität der Materialien:
- innen und aussen ist das Auto natürlich bella Italia! Der 156er sieht immer noch zeitgemäss und gefällig aus, der ist schon gut gelungen. Das gilt innen wie aussen. Innen ist alles schön abgestimmt, das Armaturenbrett ist schön gemacht mit seinen in Höhlen versenkten Armaturen und auch die Materialen sind bis auf einige Ausnahmen (Aluimitation aus Plastik in der Mittelkonsole) absolut ok.
Motor:
Das war damals der neue Direkteinspritzer, von welchem neben besseren Fahrleistungen auch ein um 10-20% geringerer Verbrauch versprochen wurde. Davon ist aber nichts zu merken. Die Motorisierung ist leistungsmässig voll in Ordnung, für einen Alfa-Motor ist er aber geradezu zurückhaltend - wegen der Ausgleichswellen ist vom Cuore Sportivo kaum was zu hören, auch wenn man ihn ausdreht. Auch wenn mein Vater eher sportlich fährt, sind 9-10 Liter Durchschnittsverbrauch zu hoch, der Vorgänger hat eher wenig gebraucht. Also nichts vom Direkteinspritzervorteil.
Getriebe:
Ich finde es eine Enttäuschung. Die Schaltung ist recht undefiniert.
Innenraum:
- im Innenraum gehts vergleichsweise eng zu. Besonders grosse Personen haben Mühe, eine gute Sitzposition zu finden. Bereits ich mit 175 Grösse kann den Sitz kaum so einstellen, dass mir die tief hinuntergezogene Dachkante nicht allzu fest das Sichtfeld stört.
- Die Sitzposition des Fahrers ist leider noch beengter als die der restlichen Mitfahrer. Zudem ist das Lenkrad nicht wirklich gerade vor dem Fahrer. Dem gegenüber ist dann aber auch die Pedalerie wegen des vorderen Radkastens nahe beeinander.
- Die Lenkung ist für dieses sportliche Fahrzeug fast zu leichtgängig und etwas gewöhnungsbedürftig. Die restliche Bedienung geht voll in Ordnung, stellt einen nicht vor Probleme.
- der Radio-Empfang ist eine Katastrophe.
- Für wirklich grosse Transportaufgaben ist der Alfa 156 wegen seiner heruntergezogenen Dachlinie und der kleinen Heckklappe nicht gemacht. Skis können durchgeladen werden. Wer keine grösseren Ansprüche an den Laderaum hat, kann damit sicher gut leben (andernfalls hat er das falsche Auto gekauft...).
Fahren:
- Aufgrund der schwierig zu findenden richtigen Sitzposition und der undefinierten Schaltung fühle ich mich nie ganz wohl.
- Der Alfa zieht gut durch, das Fahrverhalten ist sportlich, bleibt aber auf der sicheren Seite.
- Die Vorderachse poltert bei Längsrillen immer noch stark. Beim Vorgänger war's noch extremer.
Anderes:
Leider qualitative Mängel. Hatte der Vorgänger einige Rückrufe, hat Papas Sportswagon auch immer mal kleinere Defekte. Zudem klappert er seit 2 Jahren sehr vernehmlich aus dem Bereich Hinterachse. Die Werkstatt war bislang nicht in der Lage, dies zu orten oder zu beheben.
Fazit:
Der 156er SW hat sicher seine Stärken, er ist schön und leistungsstark genug. Wer darüber hinaus nicht viel braucht, wird gut bedient. Gegen den Wagen sprechen meiner Meinung nach die Sitzposition, die Schaltung, der Verbrauch und gewisse Qualitätsmängel. Zieht man einen Gebrauchten in Erwägung, gilt es sicher, eine seriöse Probefahrt zu machen.