Erfahrungsbericht Alfa Romeo 156 1.9 16V JTD M-Jet (140 PS) von Anonymous, März 2012
Ich kaufte im Jahr 2009 einen 156er Bj 2003 mit 90Tkm. Modell Facelift. Ich bin in den fast 2 Jahre in denen ich den Wagen hatte gut 50Tkm gefahren. Ich kaufte ihn weil ich einen Kombi wollte, das Auto günstig war und ich etwas Sportliches suchte. Ich habe ihn damals besichtigt und war auf Anhieb hin und weg. Fahrleistungen und die Distinctive Ausstattung in Kombination mit dem wirkliche sehr gelungenen Design verleiteten mich dazu, dieses Fahrzeug zu kaufen. Ich habe bis heute kein anderes, modernes Auto gesehen, welches so schön ist. Als erwähnenswertes Extra hatte mein Alfa ein original Sportfahrwerk.
Allerdings fingen leider nach gut einem Jahr die Probleme an. Ich wollte damals nicht an die "Alfa-Cliches" glauben. Diese bewahrheiteten sich jedoch ziemlich schnell. Der TÜV Report berichtet, dass die 156er rosten würden wie in alten Zeiten....und es ist wahr. Kurzum: ich war in den 2 Jahren mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Ganz nach dem Motto: "willste du fahre die Alfa, musste du leiden". Im Nachhinein nehme ich es mit Humor. Den muss man auch haben bei so einem Auto.
Positives:
+ unglaubliche Fahrleistungen, bei nur 140 PS...manche 200PS Audis oder BMWs sehen dagegen alt aus...durchzugsstark ab 1500 U/min. Überholen ohne Runterschalten
+ Motor leise....kaum Geräusche bei konstanter Drehzahl
+ "sportlich"-kerniger Sound beim Beschleunigen...da brauchst keinen Benziner mehr
+ Getriebeabstufung passt sehr gut zum Motor
+ Sportfahrwerk hält das Auto präzise auf Spur, fast als würde man auf Schienen fahren
+ Präzise Lenkung
+ Bremsen wie in einem Sportwagen, Druckpunkt klar, Bremswirkung stark, hart und direkt
+ Verbrauch...im Schnitt gut 6,7 Liter/100km, 6,9/5,5/6,2 ...wirklich sehr sehr selten über 7,0 Liter im Schnitt (nur Stadt, oder extra-sportlich)
+ Reichweite...durch den geringen Verbauch gut 1000 km/Tankfüllung realistisch
+ Platz im Fond..ausreichend, sogar hinten Sitze mit Seitenhalt und Isofix.
+ Tolle Sitze, für mich (175cm) wie maßgeschneidert, wirklich toller Seitenhalt, Kontour und Material
+ Materialien im Inneren hochwertig, bis auf den grauen Billig-Kunststoff in der Mittelkonsole
+ abgedunkelte Scheiben halten Auto im Sommer kühl
+ Klimaanlage arbeitet sehr gut
+ Umfangreiche Sicherheitsaustattung, ABS/ESP/ASR, Airbags: vorne,Kopf, Seite,Window.
Negatives:
Eklatanter Negativpunkt: es gibt für dieses Auto keinen EURO-NCAP Crashtest!!!
- Ersatzteilpreise auf Mercedes Benz Niveau (und teilweise darüber)
- Rost, Rost und äh..Rost....Fahrwek, Motorraum, Stoßdämpfer udgl
- Qualität allgemein echt bescheiden, gerade bei den Preisen
- unter den Fahrleistungen leidet die Kupplung stark..
- Wendekreis...wie beim LKW
- Sportfahrwerk quält die Bandscheiben
- Standardradio mit bescheidener Klangqualität, ein Tausch gegen ein anderes Radio bringt meiner Meinung nach sehr viel. Lautsprecher sind nicht die Schlechtesten.
- Rundumsicht (vorne und hinten...kaum einsehbar)
- Rückspiegel winzig
- abgedunkelte Scheiben erschweren Sicht in der Nacht beim Ein- und Ausparken/Rangieren
- Kofferraum sehr klein und zusätzlich durch Radkästen eingeschränkt
- Motor wird ewig nicht war, was einerseits den Fahrspass drückt (Warmfahren) und andererseits das Auto fast unendlich lange braucht, bis es endlich heizt.....echt nervig
- Klimaanlage funktioniert bei weniger als +2 Grad Aussentemperatur nicht (sowas kenne ich von anderen Marken nicht...)
- Tankanzeige sehr sehr ungenau
- Nervendes Kinstern von der aufgesetzten Lüftungs"hutze" in die der Bordcomputer eingelassen ist.
Reparaturen:
Kupplung (bei 100Tkm) (gut 2800,- in Vertragswerkstätte)
Zahnriemen incl WaPu (alle 60T km) (800,-)
Bremskraftverstärker (780,-)
Achsmanschette vorne + Führungs- und Traggelenk inkl Stabi (490,-)
Alfa schrieb ursprünglich einen ZR Wechsel alle 120Tkm vor, hatten aber etliche Probleme mit gerissenen ZR und Motorschäden. Also beim Kauf unbedingt beachten.
Stark auf Rost schauen!!!! auch im Motorraum!
Bei den Dieseln auf die KUPPLUNG (Kupplungspunkt früh/spät? rutschen beim starken Beschleunigen?) achten.
Finger weg von den 5-Zylindern: empfindliche Motoren, gehen nicht besser als der 4-Zylinder und sind viel aufwändiger zu reparieren.
Um diesen Alfa (und wahrscheinlich andere) zu fahren muss man sehr leidensfähig sein. Sollten Sie ein zuverlässiges, langlebiges und (auch im Erhalt!) günstiges Auto suchen....Finger weg!
Suchen Sie ein interessantes, durchdesigntes Auto, sind ihnen die Deutschen zu bider, wollen sie "Freude am Fahren" und ist für Sie eine Reparatur mehr oder weniger kein Problem, dann ab zum Alfa-Händler.
ICH PERSÖNLICH würde ihn wieder kaufen. Die ausgesprochen tollen Fahreigenschaften und das Design trösteten mich über alle Fehler dieses Autos hinweg. Ich war jeden Tag, den ich in meinen 156er einsteigen durfte, glücklich ihn gekauft zu haben. Für andere kann ich ihn keinesfalls empfehlen, zu fehleranfällig und zu teuer ist er. Der Wiederverkaufswert spottet jeglicher Beschreibung.