Für den 2.0 Sele habe ich meinen 156 2.4 "geopfert". Denn: Ein Diesel der steht, kostet. Für den Stadtverkehr und einen kurzen Arbeitsweg dient jetzt der 2.0 Selespeed als Zweitwagen. Mehr als knappe 6000 Km bekomme ich im Jahr nicht zusammen - für die Dieselsteuer kann ich den 2.0 fast drei Jahre fahren...Also: Kurzerhand den gern angenommen Diesel eingetauscht gegen einen 147 Händler/Lagerwagen des Modeljahres 2005 - Laufleistung 900km:))). Da bin ich "billig" davon gekommen - trotz später Einsicht.....
Qualitätstechnisch hat sich der jüngere 147 nochmals verbessert (und es gibt ja schon längst ein Facelift III) - auch im direkten Vergleich zum höher positionierten 156.
Den altbekannten und -bewährten 150 PS Motor fuhr ich bereits früher schon mal in einem 145 QV - und den Klang vergisst man einfach nicht!
Herrlich dieser rauhe, kehlige Ton im Zusammenspiel mit der mechanischen Laufruhe. Es ist wirklich ein purer Extrakt an sportlichem Motorsound. Befreit von jeglichen Nebengeräuschen, aber leider auch - im Gegensatz zum alten 145 - gedämpter und nicht ganz so stark wahrnehmbar "wie früher".
Die Ausstattung ist für den Preis umfassend und sportlich edel. Schwarze, bequeme herrlich duftende Ledersitze (allerdings nicht ganz so sportlich ausgelegt, aber bequem eben;) mit roten ziernähten und einer hübsch gestalteten Tachoeinheit (Chromringe usw.) sowie einem super perfekt griffigen Lenkrad und guter Bedienbarkeit. Viel Platz im Vorderbau, hinten okay. Der tolle Bosesound ist mit dem rumpeligen Geschäpper des 156-Bass jedoch nicht zu vergleichen.
Das Fahrwerk des 2.0 Distinctive ist bewusst auf komfortabel getrimmt und ist nur für diese Versionen ab Mj. 2005 überarbeitet worden. Mit dem gehts flink in die Kurven und auf der Autobahn liegt er tadellos. Zuweilen rumpelt es allerdings etwas beim überfahren von Gullideckeln. Querfugen oder Holperstrecken steckt es allerdings gut weg. Ansonsten ein wirklich gutes und flinkes Handling. Auch der Wendekreis ist subjektiv etwas kleiner und wendiger als der Riesenkreis des 156;)
Störend sind - wie bei vielen Dreitürern die großen und schweren Türen. Also möglichst nicht nebeneinander parken, sondern in Längsreihe:))
Gewöhnungsbedürftig ist die Selespeed-Schaltung. Es handelt sich ja nicht um eine normale Automatik, sondern um eine automatisch-hydraulische Kupplung (oder so ähnlich;). Also ein ganz normales Getriebe, was elektrisch unterstützt aus und einkuppelt. Ich muss sagen, die Gangwechsel funktionieren einwandfrei und zügig, aber das einnicken beim automatischen Kuppeln im Stadtverkehr ist etwas störend. Und vertrauen muss man zum elektronischen Gaspedal auch haben....aber das konventionelle "Kupplungsspiel" die Garagenauffahrt oder einen Berg hoch wird ohne Probleme gemeistert - irgendwie unheimlich....
Merkwürdigerwiese nimmt die "Nickerei" jedoch bei höheren Drehzahlen um die 5tsd. jedoch erheblich ab und die Gänge flutschen und wechseln zügig ein. Was sagt uns das???:)))
Für die Stadt gibt es den City-Modus. Dieser fährt aber spritverächtend auch noch bei 60 km/h im vierten Gang...da sollte dann manuell hochgeschaltet werden - aber dann stellt sich der City-Modus ab....merkwürdige Konstellation. Also es ist immer was los im Auto! Da ist der Fahrer noch gefragt.
Alles in allem habe ich den Wechsel zum 147 nicht bereut. Er ist optisch gelungen und kernig, interieurmässig und qualitätstechnisch auf ansprechendem Niveau und fährt sich knackig und flink. Handling und Motorsound sind richtig gut! Tschüss Diesel.....
Ich hoffe aber, ich muss das ohnehin dünne Werkstattnetz nicht häufig in Anspruch nehmen....*graus*
Steuer: Euro 135,-/E4
Versicherung: Günstiger als die Diesel
Wartung: 20tsd./1 mal jährlich (aber zu "günstigen" Konditionen, da "nur" kleine Wartungen anstehen wie z. B. Öle/Filter usw.)