Alfa Romeo 147, 1.9 JTD 8 V M-Jet, Distinctive DPV 120 PS, Dreitürer
Fazit vorne weg: Ein tolles Auto!
Nicht alle lieben Alfa, aber jene unter uns die einmal einen gefahren haben, schätzen das Fahrzeug wegen seiner Eigenschaften. Ich hatte Gelegenheit den Wagen über einen längeren Zeitraum zu fahren.
Karosserie – Design – Ausstattung
Noch wird der 147er gebaut, der 149er, auch Milano genannt, steht in den Startlöchern. Der 147 war vom Design her mit seinem Erscheinen eine echte Offenbarung und Vorbild für viele andere. Man kann ruhig sagen, dass die Formgebung als gelungen galt und Alfa das Überleben sicherte. Auch heute noch ist das Fahrzeug gefällig und wirkt modern.
Austattungstechnisch war alles an Bord, was wichtig und nützlich erscheint. ESP, ABS, Klimaautomatik, Regensensor, Alfatex, Tempomat, Bordcomputer etc. Nur das verbaute Radio – ein Blaupunkt – passte nicht so recht in`s Bild. Doch mit entsprechender Blende kann man hier gut nachrüsten. Die bestehenden Lautsprechereinheiten (8 an der Zahl) sind eine gute Grundlage für Erweiterungen. Im Verbund z.B.mit einem Alpine klingen diese frisch und produzieren einen tollen Sound. Die Instrumente sind alfatypisch hervorragend gezeichnet, wie ich finde - sehr gut ablesbar und wirken mit ihrer roten Hintergrundbeleuchtung sehr ambitioniert, fast wie in einem Flugzeug.
Die serienmäßigen 17 Zöller (Typ Elegant Speiche) sehen super aus und stehen ordentlich breit in den Radhäusern – der Wunsch nach mehr ist nicht vorhanden. Alles zusammen wirkt stimmig und überaus sportlich elegant.
Einen Nachteil möchte ich hier nicht verschweigen: die 3 türige Version hat mitunter ein besonderes Leiden: die schweren Türen beginnen nach einer Weile an im Schloss nervig zu "knacken", hier hilft nur der Alfaservice, aber einer der Ahnung hat. Oft genügt einer neuer Schließkeil bzw. ein Nachjustieren der Türen. Das Wackelspiel, von dem wir hier reden, beträgt nicht mal einen 10tel Millimeter, dies genügt aber um diese Geräusche zu produzieren. Zudem ist der Lack (uni) kratzempfindlich.
Komfort – Sitze – Fahrverhalten
Der 147er ist ein komfortables aber sportlich abgestimmtes Fahrzeug. Mehr als 4 Personen passen aber nicht wirklich in den Wagen und lediglich 280 Liter Kofferraum befriedigen nur Standartansprüche, aber es reicht durchaus für den Urlaub zu zweit.
Der hintere Einstieg ist für ältere Personen oder welche mit Kreuzleiden schwierig - so ist das aber bei fast allen 3 Türern.
Die Vordersitze sind ein Gedicht. Sehr guter Seitenhalt, straffe Polster und mit dem Alfatex-Bezug sogar atmungsaktiv. Schweißige Rückenpartien sind somit selten. Die Ergonomie ist auch für Großgewachsene über 190 Meter sehr gut. Man will es kaum glauben, aber der 147er bietet für Fahrer und Beifahrer mehr Platz und Kopffreiheit als der größere 159er!
Die Mittelarmlehne ist genau dort wo man sie braucht.
Die Klimaautomatik ist kräftig und arbeitet zuverlässig. Nur im Winter benötigt das Auto trotz Zusatzheizer etwas länger zu aufwärmen des Innenraums.
Mit der Multilenkerhinterachse lässt sich das „Alfa-Tier“ überaus sportlich um die Kurven zwirbeln. Er vermittelt stets einen sicheren Fahreindruck und ist dank sehr direkter Lenkung ein Musterschüler an Zielgenauigkeit. Das Lenkrad liegt zudem sehr gut in der Hand und läßt sich axial - wie vertikal verstellen. Das serienmäßige ESP konnte ich bislang nicht zur Arbeit überreden, da es extrem spät einsetzt und das „normale“ Fahrwerk so gut ist, dass man es eigentlich nicht benötigt. Vor allem diese Fahreindrücke im Verbund mit den tollen Sitzmöbeln haben mich jeden Tag auf`s Neue entzückt und zufrieden „grinsen“ lassen.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Nachteilig ist die doch laute Geräuschkulisse der Motoreneinheit und des Fahrtwindes. Durch den tiefen Schwerpunkt kann es bei schlechten Straßen vorkommen, dass man die Frontschürze aufsetzt, zumal die Dieselversion sehr schwer ist. Von Tieferlegungen kann ich nur abraten, ist aber auch nicht nötig. Das Auto sieht schnittig aus und liegt gut auf der Gasse.
Die Scheinwerfereinheiten leuchten hell und gut die Straße aus, Xenon ist nicht erforderlich.
Motor – Getriebe
Der 1.9er Diesel mit 8 Ventilen und 120 PS baut gehörig Druck auf. Ein richtiger Krawallmann mit Zunder aus dem Keller, was viel Fahrfreude verspricht. Den größeren 150 PSer vermisst man nicht wirklich. Die Getriebeabstufung ist gelungen, so hat man immer ordentlich Zugkraftanschluss. Leider spendierte Alfa keinen 6. Gang, wohl auch deswegen, weil man dann an die Endgeschwindigkeit des größeren Bruders herangekommen wäre (1. bis 5. Gang identische Getriebeabstufungen), was marketing- und verkaufstechnisch schwierig für den 150 PSer geworden wäre. Der fehlenden 6. Gang lässt dann auch den Motor bei Autobahngeschwindigkeiten enorm hoch drehen, was das Auto laut werden läßt. Bei 190 Km/h sind fast 4000 U/min erreicht. Bei 3000 Touren bewegt man das Fahrzeug mit ca. 150 km/h. Dennoch, es tut dem Fahrspaß kein Abbruch, der Wagen hat Kraft im Überfluss und lässt Überholmanöver entspannt vorüber gehen.
Verbrauch – Sicherheit – Testwerte
Der Verbrauch geht für einen 120 PS Dieseltriebwerk voll in Ordnung. Hier meine langjährigen Ergebnisse (jeweils Drittelmix), die Werksangaben von 5,8 Liter sind durchaus realistisch bei entsprechender Fahrweise.
Durchschnittsverbrauch: 6,7 Liter Diesel /100 km (Stadt + Landstraße)
Minimalverbrauch: 4,9 Liter / 100 km
Maximalverbauch: 9,5 Liter / 100 km (190 km/h Dautertempo auf Autobahnen)
Vmax (laut Tachoeinheit): 210 km/h
Vmax (ab Werk): 193 km/h
Der Ölverbrauch lag (alle 20.000 km Ölwechsel selbstverständlich berücksichtigt) insgesamt bei einem halben Liter zusätzlich, was hervorragend ist und für die Qualität der verwendeten Motormaterialien spricht.
Der Dieselpartikelfilter arbeitet reibungslos und für den Fahrer unmerklich, der Auspuff bleibt ein Autoleben lang sauber.
Das Triebwerk findet sich in zahlreichen anderen Typen und Fahrzeugen wieder (Alfa GT, Alfa 159, Lancia Delta, Fiat Bravo, Fiat Stilo, Fiat Grande Punto, Opel Astra, Saab 9-3). Insoweit schon ein europäischer Motor.
Sicherheit:
6 Airbags, ESP, ASR und ABS zählen zum Serienumfang. Die Bremsen sind fein dosierbar und überaus standfest. Die Sicherheitsausstattung ist auch im Jahre 2009 noch ordentlich. Das Fahrverhalten ist wie gesagt neutral, gut beherrschbar und somit absolut sicher.
Fazit:
Wie oben erwähnt ein tolles und vor allem schönes Auto, was mich viele Jahre lang glücklich gemacht hat, es vermittelt Fahrspaß bei geringem Verbrauch und genügt trotz „nur 120 PS“ auch „Bolzspezialisten“– habe es nur widerwillig verkauft - eine echte Kaufempfehlung. Auch als Gebrauchter (ab Bj. 2005) mit Gutem Gewissen zu empfehlen.