Ich schreibe einen Bericht für zwei Alfa 147 JTD 115PS beide Baujahr Sommer 2004, also Serie 1 Fahrzeuge.
Der eine wurde Ende 2004 von meinem Kumpl neu erworben und hat mittlerweile knapp 140.000km zurückgelegt, den anderen habe ich im Frühjahr 2009 gebraucht mit 38.000km gekauft und bisher etwa 20.000km draufgefahren (Stand Oktober 2009).
Ich kann von beiden Alfa 147 JTD nichts schlechtes berichten. Die Qualität befindet sich auf gleichem Niveau wie ich das als langjähriger VW-Fahrer (und Mechaniker) gewohnt bin, eher noch besser. Meiner Erfahrung nach stellt jeder Hersteller gute und weniger Fahrzeuge her. Beim 147er habe ich mich bewusst für den Diesel entschieden, weil der als sehr ausgereift und genügsam gilt. Letzteres kann man von den Benzinern weniger sagen. aber auch von diversen Fahrzeugen aus dem Hause VW, die ich selber besessen und während meiner Ausbildung bei VW repariert habe kann man das so nicht sagen!!! Qualitäts-Image und vorhandenes Image weichen im VW-Konzern oft sehr weit auseinander !!!!! (siehe meine Berichte zum Passat, aber durchaus auch Golf III)
Zum 147 JTD 115PS lässt sich folgendes sagen:
POSITIV:
gute durchzugskraft, leise, sehr hübsch und individuell gestaltet, für das damalige Baujahr hohe Wertigkeit(dem damaligen Golf IV kaum nachstehend), kaum Zuverlässigkeitsprobleme (dem Golf IV darin überlegen); es wurden NUR Verschleissteile ausgetauscht bei meinem Freund der nunmehr 140.000km zurückgelegt hat, ab und zu kommen Fehlermeldungen von ESP und Ölniveauanzeigesystem, die aber bei neuerlichem Starten sofort verschwinden (kaum der Rede Wert). Das Auto ist agil, leise und komfortabel, die Gebrauchtteilpreise liegen auf Grund der niedrigen Verbreitung bei Ebay sehr niedrig, 4x Alufelgen für knapp 200Euro, Ledersitze für 400 Euro, das geht bei Fahrzeugen die weiter verbreitet sind leider nicht
NEGATIV:
Die relativ teuren Neu-Ersatzteilpreise und z.T. unfähigen Werkstätten (aber wozu hat man KFZ-Mechaniker gelernt); für meinen Teil glaube ich ja dass die Zuverlässigkeit eines Fahrzeugs in sehr hohem Maße damit zusammenhängt wie gut die Werkstatt arbeitet bzw. die Serviceintervalle eingehalten werden und Änderungen diesbzgl. an den Kunden weiterinformiert werden (verkürzte Zahnriemenwechselintervalle bei JTD anfangs 120tkm jetzt 60tkm). das sehr kurze Intervall halte ich für negativ, wobei bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern auch teilweise bei 60tkm gewechselt werden muss. Der Verbrauch liegt mit 7Liter / 100 km für einen kleinen Diesel relativ hoch, was aber auf die Common Rail Einspritzung zurückzuführen ist, die im Vergleich zu Pumpe Düse mehr braucht (Voreinspritzungen für ruhigen Motorlauf), Das Fahrwerk könnte alles in allem etwas straffer sein, und die Bedienung der Instrumente intuitiver. Auch die Einpassung der Hauben ist nicht ganz perfekt. Hierzu muss jedoch gesagt werden, dass es sich dabei nicht um ein Qualitäts-, sondern um ein Optikthema handelt. Durch die Formgebung ist der Alfa 147 jedem Golf oder A3 jedoch so haushoch überlegen, dass auch die genauesten von Herrn Piech eingepassten Motorhauben dem nix entgegenzusetzen haben.
Fazit: rein objektiv, bei Ausblendung aller Vorurteile und Optikverliebtheit, ein gelungenes, sehr preisgünstiges und zuverlässiges Gefährt. Speziell was Zuverlässigkeit und Fahrverhalten angeht ist der Alfa 147 JTD jedem von mir gefahrenen Golf IV TDI bei weitem überlegen. Allenfalls bei der Wertigkeit der Materialien (etwa gleich gut) und der Einpassung der Hauben (Golf IV genauer) findet der Alfa im Golf IV seinen Meister.